Wunderschön für Garten & Balkon

Wenig Arbeit: Diese 3 Pflanzen sind pflegeleicht und brauchen kaum Wasser

Eine Frau entspannt an einem sonnigen Tag in einer Hängematte in einem Garten. | © Adobe Stock/New Africa
Pflegeleicht und kaum zu gießen: Diese 3 Pflanzen sind etwas für Faule!
© Adobe Stock/New Africa

Die richtigen Pflanzen zu finden, ist nicht ganz einfach. Schließlich muss sich die Pflanze den Gegebenheiten im Garten oder auf dem Balkon anpassen. Ich verrrate dir, welche drei Pflanzen besonders pflegeleicht und dabei noch wunderschön sind.

Diese Pflanzen müssen kaum gegossen werden

Begonien sind ein echter Farbtupfer für schattige Balkone

Begonien sind perfekt für den Balkon, da sie halbschattige bis schattige Bedingungen bevorzugen und nicht viel Wasser benötigen. Sie sind vielseitig und kommen in vielen Sorten, Farben und Formen. Begonien sind pflegeleicht und brauchen nur gelegentliches Gießen und Düngen. Und dazu können sie noch im Handumdrehen den Balkon verschönern!

Lavendel: Herrlich duftend - im Garten und auf dem Balkon

Lavendel ist eine ausgezeichnete Wahl für sonnige Balkone, da er viel Sonnenlicht bevorzugt und pflegeleicht ist. Er benötigt nur gelegentliches Gießen und kann in gut durchlässigen Boden gepflanzt werden. Lavendel verleiht dem Balkon nicht nur einen angenehmen Duft, sondern auch eine schöne Farbe und kann auch als natürlicher Insekten- und Mottenschutz dienen. Auch im Garten sieht er toll aus - und macht dabei wenig Arbeit!

Mädchenauge: Sehr pflegeleicht und benötigt kaum Wasser

© Adobe Stock/pixs:sell
Foto: Adobe Stock/pixs:sell

Das Mädchenauge ist der Inbegriff der unkomplizierten Pflanze. Diese schöne Staude ist genügsam und stellt nur minimale Ansprüche an ihren Standort. Sie gedeiht gleichermaßen in sonnenverwöhnten Ecken wie auch in sanftem Halbschatten. Was den Boden angeht, ist das Mädchenauge alles andere als launisch – es bevorzugt lediglich eine gute Drainage, um Wurzelnässe vorzubeugen. Tatsächlich ist diese robuste Schönheit durchaus trockenheitsverträglich und meistert längere Durststrecken, ohne zu klagen.

Tipps für einen schönen Balkon
Oh nein! Diese 3 Dinge versauen dir einen schönen Balkon

Ein schöner Balkon ist für meisten ein Ort, wo man sich im Frü...

Oh nein! Diese 3 Dinge versauen dir einen schönen Balkon
Zählbild
Mehr zum Thema