Der Inhalt und Zustand deines Kleiderschranks können viel Aufschluss über deine Persönlichkeit geben. Was man daraus ablesen kann, verraten wir hier.
Je nachdem wie aufgeräumt (oder eben nicht) dein Kleiderschrank ist, könnten die folgenden Merkmale auf dich zutreffen:
Clean: Bei dir ist alles ordentlich aufgehängt und gefaltet, vielleicht sogar nach Farben, Art und Saison sortiert. Dann bist du vermutlich sehr organisiert, strukturiert, pünktlich, verlässlich, rational, logisch und liebst es zu planen. Gleichzeitig könntest du auch etwas perfektionistisch, stur oder rechthaberisch und unspontan sein.
Chaotisch: Die Hälfte deiner Klamotten liegt nicht einmal im Schrank, gebügelt hast du ewig nichts und du musst lange suchen, bis du etwas findest. In dem Fall bist du womöglich ein kreativer, fantasievoller, spontaner und abenteuerlustiger Mensch. Zu deinen "Schwächen" könnten dagegen Unpünktlichkeit, Unzuverlässigkeit, Faulheit und Entscheidungsprobleme gehören.
Auch die Farben, die man in deinem Kleiderschrank findet, können auf deinen Charakter hindeuten:
Bunt: Eine farbenfrohe Garderobe wirkt, als gehöre sie einem kreativen, geselligen und extrovertierten Menschen, der auch mal gern auffällt.
Black: Wer sich auf dezente Farben wie Schwarz, Grau, Dunkelblau oder Beige fokussiert, könnte geradliniger, anlytischer und introvertierter sein und möchte weniger gern im Mittelpunkt stehen.
Schauen wir uns als nächstes die Art der Klamotten an und welche Botschaften sie über dich senden:
T-Shirt & Jeans: Du magst es, vielleicht auch wegen deines (Job)-Alltags, praktisch und einfach zu kombinieren. Du bist lässig, cool und unaufgeregt. Komfort steht bei dir an erster Stelle. Möglicherweise bist du auch etwas unsicher oder weniger selbstbewusst und bleibst daher bei deinen Lieblingen.
Trends: Du hebst dich ab und bist gern extra und outgoing. Außerdem liebst du Mode und erfindest dich immer wieder neu, weshalb man die neusten Trends und extravagante Teile in deinem Schrank findet. Vielleicht lässt du dich aber auch vom gesellschaftlichen Druck mitreißen und trägst eher, was andere vorgeben, als deinen eigene Style zu verfolgen.
Zu guter Letzt kann sogar die Menge an Klamotten, die sich in deinem Schrank tummeln, Rückschlüsse auf dich zulassen:
Maximal vollgestopft: Behältst du deine Sachen sehr lang und hast deshalb immer mehr im Schrank, kann es sein, dass du sehr rücksichtsvoll und pfleglich mit ihnen umgehst oder Schwierigkeiten hast, Dinge loszulassen. Bist du shopping-süchtig und häufst Klamotten an, bist du sehr offen, begeisterungsfähig und dir gefällt viel. Andererseits bist du vielleicht auch nicht zufrieden und versuchst mit den Klamotten etwas anderes zu kompensieren.
Minimalistisch: Wer regelmäßig ausmistet und wenig neues kauft, ist oft sehr selbstsicher und weiß genau, was er/sie will und was nicht. Zudem könnte der Nachhaltigkeitsgedanke und dein Umweltbewusstsein eine Rolle dabei spielen. Es könnte jedoch auch auf eine kontrollierende, weniger tolerante Persönlichkeit hindeuten.
Eine wichtige Sache zum Schluss: Diese Informationen sollten nicht als feststehende und unumstößliche Wahrheit betrachtet werden. Sie dienen der Unterhaltung.