Stilpsychologie

Mode: Das sagt die Farbe deines Outfits über dich aus

Junge Frau steht neben Kleiderstange | © AdobeStock/deagreez
Rot, Schwarz und Blau: So nehmen dich andere wahr, wenn du diese Farben trägst!
© AdobeStock/deagreez

Welche Farben wir tragen, beeinflusst nicht nur unsere eigene Stimmung (Stichwort Dopamine Dressing), sondern auch, wie andere uns wahrnehmen. Finde heraus, was die Farbe deines Outfits über dich verrät! 

So nehmen dich andere wahr, wenn du diese Farben trägst

1. Schwarz

Schwarz ist ein Farbklassiker und findet sich nahezu in jeden Kleiderschrank. Doch wie werden wir von anderen wahrgenommen, wenn wir Schwarz tragen? Zum einen lassen schwarze Kleidungsstücke uns professionell und kompetent wirken. Nicht umsonst hat Apple-Gründer Steve Jobs auf seinen schwarzen Rollkragenpullover geschworen. Für ein Vorstellungsgespräch oder einen wichtigen Termin im Job ist Schwarz demnach die richtige Wahl. Zum anderen strahlt schwarze Kleidung auch etwas Verführerisches aus - man denke zum Beispiel an das kleine Schwarze, das schon Audrey Hepburn geliebt hat. Und nicht zu vergessen: Schwarz ist die Farbe der Trauer. Je nachdem wie sie kombiniert wird, kann sie auch düster und geheimnisvoll wirken. 

2. Rot

Rot ist die Farbe der Liebe und strahlt deshalb sehr viel Feuer und Leidenschaft aus. Genauso wie rote Lippen als sehr sinnlich gelten, trifft das auch auf Kleidungsstücke in Rot zu. Entscheidend ist aber der Kontext: Während im Job ein roter Blazer sehr selbstbewusst wirkt, macht sich ein rotes Kleid auf einer Feier sexy und attraktiv. So oder so: Wer die knallige Farbe trägt, wirkt extrovertiert, mutig und selbstsicher

3. Blau

In der Farbpsychologie steht Blau für die Ruhe, Ausgeglichenheit und Zuverlässigkeit. Das macht die Farbe auch so beliebt im Job-Kontext. Wenn wir Blau tragen, nehmen andere uns als kompetent und zuversichtlich war - Eigenschaften, die wir uns im Beruf wünschen. Verglichen zu Schwarz wirkt die Farbe zurückhaltender und leichter. 

4. Weiß

Weiß symbolisiert Reinheit, Unschuld und Frieden. Nicht ohne Grund tragen Ärzte und Ärztinnen diese Farbe, um ihren Patient*innen Ruhe und Hoffnung zu vermitteln. Die Farblehre in der Mode erweitert diese Bedeutung etwas, denn hier steht Weiß auch für Klasse, Eleganz und Reichtum. Eine Frau, die komplett in Weiß gekleidet ist, wird mit Wohlstand assoziiert. Das trifft übrigens auch auf die Farbe Beige zu - allerdings geht es hier mehr in eine biedere Richtung. Es kommt mal wieder auf das richtige Styling an! 

5. Grün

Die Farbe Grün wirkt auf unsre Psyche erholsam und entspannend. Kein Wunder also, dass viele Menschen umgeben von Natur am besten abschalten können. In der Mode kommt es auf den Ton und die Intensität an: Ein dunkles Tannengrün wirkt tatsächlich angenehm und entspannend auf andere Menschen. Ein helles Limettengrün hingegen wirkt energetisierend und motivierend. 

6. Lila

Wusstest du, dass die Farbe Violett früher nur dem Adel vorbehalten war, weil sie in der Herstellung sehr teuer und aufwendig war? Bis heute verbinden wir Lila deshalb mit Luxus, Reichtum und Extravaganz. Mit einem purpurfarbenen Kleidungsstück sticht man heraus und wird als etwas Besonders wahrgenommen. Anders verhält es sich mit hellen Violetttönen wie Flieder oder Lavendel. Diese strahlen mehr Ruhe und Freundlichkeit aus. 

7. Weitere Farben & ihre Wirkung

  • Grau: beruhigend, ausgleichend und zurückhaltend

  • Braun: bodenständig, natürlich, selbstsicher

  • Pink: verspielt und feminin

  • Orange: energievoll, lebensfroh und kreativ

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema