Wäsche

Achtung! Diese 4 Kleidungsstücke dürfen NICHT in den Trockner

Frau räumt Trockner aus | © Getty Images/	evgenyatamanenko
Kleidung aus diesen Materialien ist zu empfindlich für den Trockner!
© Getty Images/ evgenyatamanenko

Ein Trockner ist praktisch und vor allem im Winter sehr beliebt, wenn man die feuchte Wäsche aufgrund von Schimmelgefahr nicht tagelang in der Wohnung trocknen lassen will. Außerdem lässt ein Trockner unsere Handtücher und Bettwäsche herrlich weich werden. Doch nicht alle Kleidungsstücke sollte man einfach so in den Trockner geben ... 

Kleidung: Diese Materialien gehören NICHT in den Trockner

Den Trockner nach jeder Waschmaschine zu benutzen, ist ganz schön verlockend. Es geht deutlich schneller und die Wäsche ist im Anschluss kuschelig weich. Allerdings gibt es ein paar Kleidungsstücke, die sollte man lieber ganz klassisch auf der Wäscheleine trocknen ... 

1. Leder

Ein Trockner kann Temperaturen von bis zu 100 Grad Celsius erreichen, weshalb hitzeempfindliche Temperaturen definitiv nicht in den Trockner gehören. Das trifft vor allem auf Leder zu! Ob Echt- oder Kunstleder - nichts davon gehört in den Trockner, es sei denn, man will Risse im Material riskieren. Außerdem kann das Leder an Form verlieren. Eure Lederjacke trocknet ihr deshalb lieber auf einem Kleiderbügel an der Luft. 

2. Jeans

Jeansstoffe gehören ebenfalls nicht in den Trockner, denn diese verlieren bereits nach dem ersten Durchgang massiv an Form und laufen ein. Solange ihr nicht abgenommen habt und die Jeans absichtlich schrumpfen lassen wollt, solltet ihr eure Lieblingsdenim lieber nicht in den Trockner geben. 

Auch interessant: Jeans richtig waschen

3. Kaschmir

Kauft man sich einen schönen Kaschmirpullover, dann ist das eine Investition fürs Leben. Damit sich daran nichts ändert, verzichtet man besser darauf, Kaschmir in den Trockner zu geben. Dadurch verliert das hochwertige Material garantiert an Form und das wäre viel zu schade!

4. Feine Unterwäsche

Die schöne Seiden-Unterwäsche gehört auch nicht in den Trockner. Im schlimmsten Fall kann das feine Material beim Trockengang sogar reißen! In jedem Fall aber wird es einlaufen und an Form verlieren. Generell sollte man feine Unterwäsche nur kalt oder maximal bei 30 Grad waschen. Wäschenetz nicht vergessen! 

Als Faustregel könnt ihr euch merken: Alles, was bei 60 Grad in die Waschmaschine darf, könnt ihr auch in den Trockner geben. 

Mehr zum Thema