Mode

"Garden Girl"-Ästhetik: Mit diesem TikTok-Trend gelingt das perfekte Sommer-Outfit

Junge Frau in langem, weißen Kleid vor blühenden Rosen im Garten | © AdobeStock/polinaloves
Modische Inspiration holt sich das "Garden Girl" draußen im Grünen.
© AdobeStock/polinaloves

Passend zur Gartensaison erobert ein neuer Modetrend die sozialen Medien: das "Garden Girl". Der dazugehörige Hashtag zählt jetzt schon mehrere tausend Einträge – Tendenz steigend! Höchste Zeit, das Phänomen unter die Lupe zu nehmen. 

3 Tipps für weniger Arbeit im Garten

Was ist die "Garden Girl"-Ästhetik?

Von "Coquette" über "Mob Wife" bis hin zu "Office Siren": Die Social-Media-Plattform TikTok ist bekannt dafür, ständig neue Trends, sogenannte "Aesthetics", hervorzubringen. Jüngstes Beispiel: das "Garden Girl".

Die Ästhetik zeichnet durch eine tiefe Verbundenheit mit der Natur und dem Garten aus. Diese spiegelt sich auch modisch wider: So hüllt sich das "Garden Girl" am liebsten in umweltfreundliche Naturmaterialien und transportiert sein Hab und Gut in geflochtenen Körben.

Wie das aussehen kann, zeigt die Influencerin Angela Pham im verspielten Kleid vor malerischer Kulisse. Mit folgenden Kleidungsstücken und Accessoires stylst du den angesagten Look ganz einfach nach. 

5 Key-Pieces, die ein "Garden Girl" braucht

1. Kleid

Die Basis des Outfits bildet ein luftiges Kleid. Wie bereits angedeutet, bevorzugt die naturverbundene Trendsetterin Materialien wie Leinen, Baumwolle oder Seide in hellem Weiß, Beige oder Pastell. Spitze, Volants oder Stickereien passen ebenso gut zur "Garden Girl"-Ästhetik wie Blumenmuster oder Vichykaro.

Dieses geblümte Leinenkleid ist der Traum jedes "Garden Girls" und bekommst du für 129 Euro bei & Other Stories.

Leinenkleid mit Blumen von & Other Stories | © & Other Stories
Foto: & Other Stories

2. Clogs

Um der Natur möglichst nah zu sein und das Gras unter den Füßen zu spüren, geht das "Garden Girl" barfuß. Sollte es doch einmal Schuhe tragen, greift es zu bequemen Clogs. Wir empfehlen die Klassiker von Birkenstock und Crocs oder dieses Modell mit Holzsohle von Copenhagen Studios bei Breuninger

Schwarze Clogs von Copenhagen Studios | © Breuninger
Foto: Breuninger

3. Seidentuch

So gerne das "Garden Girl" sein Haar offen trägt, so hinderlich kann dies beim Arbeiten im Garten sein. Ein elegantes Seidenfoulard, das unter dem Kinn zusammengebunden wird, schafft Abhilfe.

Dank der praktischen Größe von 80 x 80 Zentimetern lässt sich dieses floral gemusterte Tuch von H&M  sowohl als Kopf- oder Halstuch als auch als Taschenschmuck einsetzen. 

Bedrucktes Tuch von H&M | © H&M
Foto: H&M

4. Handschuhe

Um sich beim Gärtnern die Finger nicht schmutzig zu machen, schützt sich das "Garden Girl" mit Handschuhen. Robustes Leder ersetzt es durch zarte Spitze oder Seide.

Diese langen Spitzenhandschuhe von Yolev bei Amazon sind zu schade, um in der Erde zu wühlen.

Weiße Spitzenhandschuhe von Amazon | © Amazon
Foto: Amazon

5. Strohtasche

Befindet sich der Garten nicht in unmittelbarer Nähe des Hauses, benötigt das "Garden Girl" eine Tasche, um das geerntete Obst und Gemüse heimzubringen. Dazu eignet sich ein Korb oder ein Shopper aus Stroh.

Diese H&M-Tasche mit rosa Henkeln bietet zwar nur begrenzt Platz, ist auf der nächsten Gartenparty aber garantiert ein Hingucker

Strohtasche mit rosa Henkeln von H&M | © H&M
Foto: H&M
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema