Carrie Bradshaw als Stilikone

Dieser Modetrend aus "Sex and the City" ersetzt 2024 das Blumenmuster

Sarah Jessica Parker alias Carrie Bradshaw in "Sex and the City" | © Imago Images/Everett Collection
Carrie Bradshaws Lieblingsaccessoire feiert 2024 sein modisches Comeback.
© Imago Images/Everett Collection

"Sex and the City"-Stilikone Carrie Bradshaw trug sie schon in den frühen Nullerjahren. Nun sind auch die Designer*innen auf den Geschmack gekommen und verzieren ihre Kleidungsstücke und Accessoires mit Rosetten

Woher kommt der Trend? 

"Blumen? Im Frühling? Bahnbrechend!", scherzte schon Miranda Priestly in "Der Teufel trägt Prada" über eine Idee ihrer Assistentin. Tatsächlich sind Blumenmuster in den Frühjahr/Sommer-Kollektionen keine Seltenheit und kaum der Rede Wert. Angenäht statt aufgedruckt, lohnt es sich aber durchaus, ein paar Worte über die angesagten 3D-Rosen zu verlieren.

Zu sehen sind sie unter anderem auf dem Laufsteg von Simone Rocha. Die irische Designerin präsentiert mehrheitlich monochrome Looks mit farblich passenden Rosetten, aber auch transparente Kleider mit eingearbeiteten, langstieligen Rosen. Selbst das Make-up der Models greift den Trend auf.
 

Ein ähnliches Bild bietet sich bei Balmain, das sich nicht davor scheut, Rosetten mit Knallfarben, Blumenmustern und Polka Dots zu kombinieren.

Besonders ins Auge stechen auch die aufwändig gestalteten Blumenkleider im Patchwork-Stil von Marni.

5 Möglichkeiten, Rosetten im Alltag zu tragen

1. Als Haaraccessoire

Vergiss Scrunchies und Haarklammern! 2024 halten wir Zöpfe und Hochsteckfrisuren mit süßen Rosetten zusammen. Die perfekte Alternative für alle, die sich an den omnipräsenten Schleifen sattgesehen haben.

2. Als Schmuckstück

Eine weitere Möglichkeit, den Trend aufzugreifen, bietet dir Schmuck. Ringe und Ketten in Rosenform finden wir diese Saison bei Chanel, bekommst du aber auch zu einem Bruchteil des Preises. 

3. Als Choker

Anstelle einer klassischen Halskette tragen Fashionistas jetzt Choker mit Rosetten. Das mädchenhafte Accessoire passt zum angesagten Romancecore, bildet aber auch einen schönen Kontrast zum maskulinen Hosenanzug.

4. Als Kleidungsstück

Von Kleidern über Tops bis hin zu Hosen und Röcken: Rosetten zieren im Frühling sämtliche Kleidungsstücke und werten sie sofort auf. Wer sich kein neues Ober- oder Unterteil kaufen, aber trotzdem im Trend liegen möchte, steckt eine Brosche an einen alten Garderobenliebling.

5. Als Schuh

Rosetten eignen sich übrigens nicht nur, um Kleidung aufzupeppen. Auch Schuhen verleihen sie das gewisse Etwas, wie die begehrenswerten Kreationen von Magda Burtym beweisen. Indem du eine Brosche (erhältlich bei Amazon) am Riemchen einer eleganten Absatzsandale befestigst, stylst du den teuren Designerlook für wenig Geld nach.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema