Fashionhacks für den Winter

Modehack: So wirst du Schneeränder an deinen Lieblingsschuhen los!

Zwei paar Winterstiefel im Schnee | © Adobe Stock/Laszlo
So wird man Schneeränder an den Stiefeln schnell wieder los.
© Adobe Stock/Laszlo

Winterwonderland - alles schön und gut, aber die Schneeränder an den neuen Stiefeln sind uns ein Dorn im Auge. Wir verraten dir, wie du sie loswirst.

Schneeränder an Schuhen entfernen: Die besten Tricks

Das Wichtigste zuerst. Bitte nicht lange warten, sondern gleich nach dem Schneespaziergang die Schuhe ausziehen und reinigen. Sonst trocknet der Schnee und der darin enthaltene Schmutz sofort fest.

1. Säure gegen Schneeränder

Gegen unschöne Schneeränder und vor allem Salz hilft Säure. Einfach mit einer Zitrone oder etwas Essigessenz, die mit Wasser verdünnt wurde, über die Stellen reiben. Vorher testen, ob die Farbe der Stiefel nicht abfärbt.

2. An der Luft trocknen lassen

Deine Schuhe sollen schnell trocknen? Dann verwende bitte keinen Föhn und stelle die Schuhe nicht direkt auf die Heizung. Bei Lederschuhen kann das dazu führen, dass das Leder reißt und später unschön aussieht. Lieber an der Luft trocknen lassen und mit Zeitungspapier ausstopfen.

3. Schonende Reinigung

Wer empfindliche Schuhe hat und sich nicht an Säure herantraut, sollte es mit einem weichen Handtuch und lauwarmem Wasser versuchen. Wenn der Schnee hartnäckig ist, kannst du mit einer alten Zahnbürste nachhelfen.

4. Vorbeugen ist die beste Pflege

Imprägniere deine Schuhe mit einem Imprägnierspray, um sie vor Schnee und Matsch zu schützen. Wenn du viel draußen bist, kannst du das einmal pro Woche machen.

Auch interessant:

Zu große Schuhe: 6 Tipps, was du dagegen tun kannst

 

Dieser Artikel wurde mit Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema