Weniger ist mehr

Weihnachtsoutfit: 5 Styling-Tipps für Minimalistinnen

Junge Frau in schwarzem Slipdress steht vor rotem Hintergrund und hält Wunderkerze in Hand | © AdobeStock/makedonski2015
Es muss nicht immer das rote Glitzerkleid sein! Ein schwarzes Slipdress wirkt genauso festlich.
© AdobeStock/makedonski2015

Knalliges Rot, Pailletten und Strass: An Weihnachten wird gerne mit dem geschmückten Baum um die Wette gefunkelt. Ich persönlich überlasse das Glitzern lieber der Lametta und bleibe meinem minimalistischen Stil treu. Das heißt, auch die bevorstehenden Feiertage verbringe ich in neutralen Farben, klassischen Schnitten und hochwertigen Materialien. Wie ich ohne Schnickschnack ein festliches Outfit zusammenstelle, verrate ich dir im Folgenden:

1. Dezente Farben wählen

Auffälliges Rot, Grün und Gold ist in der minimalistischen Garderobe kaum zu finden. Stattdessen dominieren neutrale Töne wie Beige oder Schwarz, mit denen sich die klassischen Weihnachtsfarben wunderbar ersetzen lassen. Ist dir Schwarz zu düster, wählst du ein Dunkelgrün oder Weinrot

2. Pailletten durch Satin und Samt ersetzen

Glänzende Materialien sehen besonders festlich aus. Das bedeutet aber nicht, dass du an Weihnachten zu einem Paillettenkleid oder einer Metallic-Hose greifen musst. Satin oder Samt erzielt denselben Effekt und kannst du auch im Alltag tragen.  

3. Statement-Schmuck tragen

Egal, wie schlicht du dein Outfit hältst: Schmuck verleiht ihm im Handumdrehen eine glamouröse Note. Übertreiben solltest du es mit Diamanten, Perlen und Co. allerdings nicht! Damit dein Look nicht überladen wirkt, beschränkst du dich am besten auf ein Statement-Schmuckstück.

 

 

4. Make-up verwenden

Auch in Sachen Make-up lautet die Devise der Minimalistin: Weniger ist mehr. Ein roter Lippenstift oder schimmernder Lidschatten darf an Weihnachten aber nicht fehlen. Tipp: Entweder den Mund oder die Augen betonen. 

5. Basics aufwerten

Minimalismus ist mehr als ein Modestil. Dahinter steckt die bewusste Reduktion des Besitzes auf ein Minimum. Eigens für das Weihnachtsfest neue Schuhe zu kaufen, passt nicht in dieses Konzept. Lieber verpasst die Minimalistin ihren Pumps oder Ballerinas mit einer Schleife (erhältlich bei Amazon) oder Brosche (ebenfalls bei Amazon) ein weihnächtliches Update. 

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema