Nicht nur Fieber & Husten

Diese 5 Corona-Symptome sind schwer zu erkennen

hübsche Frau mit Mundschutz | © iStock | Jun
Wer sich mit Corona infiziert, leidet typischerweise an trockenem Husten und Fieber. Doch es gibt weitere, eher unbekannte Symptome.
© iStock | Jun

Dass Fieber und trockener Husten Symptome des Coronavirus sein können, ist hinlänglich bekannt. Doch es gibt weitere Symptome, die auf eine mit Covid-19 hinweisen können - dabei aber längst nicht so bekannt sind!

1. Schnupfen

Eine schleimende und verstopfte Nase ist ein typisches Anzeichen für eine Erkältung, aber nicht für Corona, oder? Inzwischen stimmt diese Aussage nicht mehr. Während man zu Beginn der Pandemie Schnupfen nicht unbedingt einer Corona-Infektion zugeschrieben hätte, sieht das heute anders aus. Schnupfen zählt laut Robert-Koch-Institut zu den Hauptsymptomen einer Covid-Erkrankung. Fast jeder dritte Erkrankte berichtet von einer laufenden Nase. 

2. Übelkeit und Durchfall

Auch Verdaaungsprobleme werden immer häufiger mit dem Coronavirus in Zusammenhang gebracht. Zu Beginn der Pandemie wurden Durchfall und Übelkeit bei lediglich drei bis fünf Prozent der Betroffenen diagnostiziert. Neue Studien zeigen, dass bis zu 50 Prozent der Erkrankten an Verdauungsproblemen bzw. Übelkeit leiden.

Die Unterschiede zwischen Erkältung, Grippe & Corona

Eine Frau steht im Grünen und putzt sich mit einem Taschentuch die Nase. | © iStock.com / George Clerk

3. Glasige, gerötete Augen

Wie bei fast allen Viruserkrankungen können bei einer Infektion mit Covid-19 auch die Augen beteiligt sein. Neben anderen Symptomen entwickeln Betroffene häufig eine Bindehautentzündung - wie sie auch häufig bei einer Grippe auftritt. Die Augen sind glasig und gerötet, der Blick getrübt.

4. Verwirrung und Unbehagen

Auch Verwirrung und Unbehagen zählen zu den Symptomen einer Covid-19 Erkrankung, die häufiger auftreten und zunehmend bekannter werden. Probleme aufzuwachen, ein Gefühl der Zerstreutheit, allgemeines Unbehagen oder Konzentrationsprobleme können ein Indiz für eine Infektion sein. Aber bitte keine Panik: Dass man sich in Zeiten wie diesen unwohl oder zerstreut fühlt, ist kein Grund zur Sorge. Treten die Symptome dagegen in Kombination mit anderen wie zum Beispiel Husten oder Atembeschwerden auf, sollte man sich Hilfe holen.

5. Kaumuskel- und Kiefergelenkschmerzen

Nicht nur der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns kann auf eine Infektion mit dem Coronavirus hinweisen, auch Kaumuskel- und Kiefergelenkschmerzen wurden bei Covid-19-Infizierten beobachtet.

Was tun bei Corona-Verdacht?

Da der neuartige Virustyp noch nicht vollständig erforscht ist, entdecken Wissenschaftler immer neue Symptome. Neben den oben genannten Symptomen zählen auch der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinn, Kopf- und Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit oder Kurzatmigkeit zu möglichen Anzeichen für eine Infektion. Wer glaubt infiziert zu sein und Symptome aufweist, sollte zunächst telefonisch mit seinem Hausarzt oder dem Gesundheitsamt Kontakt aufnehmen.

Wichtig: Nicht einfach in die Praxis gehen! Im Zweifel könnte man andere Patienten oder Ärzte anstecken.

Mit diesem Tool des Robert-Koch-Instituts kann man anhand der Postleitzahl die Nummer des zuständigen Gesundheitsamtes herausfinden!

Wie wir selbst zur Stärkung unserer psychischen Gesundheit während der Pandemie beitragen können, verrät dieses Video:

Wenn Corona auf die Psyche schlägt: 10 Tipps, die jetzt helfen
Zählbild
Mehr zum Thema