Natürliche Augenblicke

Make-up: 5 Tipps, wie du deine Augen auch OHNE Mascara betonst

Frau ohne Make-up | © GettyImages/	svetikd
So betonst du deine Augen ganz ohne Wimperntusche
© GettyImages/ svetikd

Den Lippenstift weglassen? Kein Problem? Mal kein Make-up auftragen? Ist schon vorgekommen. Doch auf die Wimperntusche können die wenigsten Frauen in ihrer Beauty-Routine verzichten. Schließlich öffnet Mascara unsere Augen, lässt uns wacher und frischer aussehen und zaubert einen schönen Augenaufschlag. Ohne Mascara fühlen wir uns nackt. Schade, denn ein Make-up-Look ohne Wimperntusche kann genauso aufregend aussehen. Außerdem gibt es auch ohne Wimperntusche tolle Möglichkeiten, wie du deine Augen betonen kannst.

Diese Vorteile hat der No-Mascara-Look

Du fragst dich gerade, warum du überhaupt auf Wimperntusche verzichten solltest? Dafür gibt es jede Menge Gründe! Zum einen spart es sowohl morgens beim Schminken als auch abends beim Abschminken jede Menge Zeit. Das bedeutet morgens länger schlafen und abends kein nerviges Schrubben, bis die wasserfeste Mascara endlich entfernt ist. Auf Mascara zu verzichten, regeneriert die Wimpern, sodass sie wieder kräftiger und länger aussehen. Wer eine Zeit lang auf Mascara verzichtet, spürt auch eine Veränderung in seinem Selbstbewusstsein. Und zu guter Letzt kannst du mit deinem Make-up-Look ein wenig spielen, wenn du deine Wimpern nicht tuschst. Wie genau das aussehen kann, liest du hier ... 

1. Auf Wimpernzange setzen

Nur weil du auf die Wimperntusche verzichtest, gilt das nicht automatisch auch für die Wimpernzange! Nutze das Beauty-Tool, um trotzdem geschwungene Wimpern zu zaubern und deine Augen optisch zu vergrößern. Danach kannst du einen Mascara Primer auftragen, um deine Wimpern zu bürsten und den Schwung-Effekt zu verstärken. 

2. Augenbrauen in den Fokus

Der No-Mascara-Look ist eine wunderbare Möglichkeit, um deine Augenbrauen in Szene zu setzen. Viele Runway-Models verzichten auf Wimperntusche und setzen dafür auf Wow-Brows. Der Effekt ist aufregend, überraschend und mal was anderes! So einfach geht's: 

  • Augenbrauen mit einer Bürste nach oben kämmen

  • Lücken mit einem Augenbrauenstift auffüllen (die Farbe des Stifts sollte eine Nuance heller als deine Brauen sein, damit das Ergebnis natürlich aussieht) 

  • Zum Schluss mit Augenbrauen-Gel fixieren

3. Feiner Lidstrich

Mit einem feinen Lidstrich direkt am oberen Wimpernkranz kannst du deine Wimpern verdichten und voller wirken lassen. Verwende dafür am besten einen braunen Eyeliner - bei einem schwarzen Eyeliner läuft man Gefahr, dass die Augen optisch verkleinert werden. Mit einem Wattestäbchen kannst du den Lidstrich anschließend leicht verwischen, sodass das Ergebnis natürlicher aussieht. 

4. Lippen betonen

Wenn die Augen weniger betont werden, lenkt das den Fokus umso mehr auf unsere Lippen. Damit kannst du spielen und deine Lippen besonders hervorheben, beispielsweise mit einem schönen, glänzenden Lipgloss oder einem kräftigen Lippenstift in beerigem Pink oder knalligem Rot. Beauty-Queen Hailey Bieber ist ein großer Fan davon, ihre Augen nur dezent bis gar nicht zu schminken und stattdessen ihre Lippen mit einem Lipliner und etwas Glos zu betonen. 

5. Weißer Kajal

Zum Schluss haben wir noch einen schnellen Tipp für alle müden Augen: Mit einem weißen Eyeliner auf dem unteren Lidrand, der sogenannten Wasserlinie, siehst du sofort wacher und frischer aus. Verstärken kannst du den Effekt noch, indem du etwas hellen Highlighter (oder Lidschatten) auf deine inneren Augenwinkel tupfst.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr Beauty-Tipps: 

Blaue Augen: Diese Lidschatten-Farbe passt am besten

Achtung! Diese Beauty-Inhaltsstoffe solltest du niemals mischen

Diese 4 Mascara-Fehler macht jede Frau

Mehr zum Thema