Fransen-Pony à la Jane Birkin

Birkin Bangs: Diese Trendfrisur aus den 60ern erlebt jetzt ein Revival

Lily Collins trägt den angesagten Fransen-Pony bereits | © Getty Images/Axelle/Bauer-Griffin
Schauspielerin Lily Collins trägt die angesagte Pony-Frisur bereits.
© Getty Images/Axelle/Bauer-Griffin

Ihr Fransen-Pony war das Markenzeichen der englisch-französischen Sängerin Jane Birkin. Seit ihrem Tod erlebt der Kult-Pony nun ein Comeback und entwickelt sich gerade zur Trendfrisur für den Frühling 2024. Warum? Weil die "Birkin Bangs" so herrlich pflegeleicht sind und uns frisch und jung aussehen lassen! 

Trendfrisur 2024: Was sind Birkin Bangs?

Ihren Namen verdankt die Trendfrisur der französisch-britischen Sängerin und Schauspielerin Jane Birkin, die im Juli 2023 mit 76 Jahren verstorben ist. Legendär bleibt aber nicht nur die Birkin Bag-Tasche von Hermès, die nach ihr benannt wurde, sondern auch ihre fransige Pony-Frisur. Bis ins hohe Alter trug Jane Birkin die Pony-Frisur - und zwar so lässig und elegant wie keine andere. Damit hat sie die Birkin Bangs zu einem zeitlosen Frisuren-Klassiker gemacht, der gerade wieder ein Comeback erlebt.

Was macht den Pony so besonders? Er ist nicht streng und akkurat geschnitten, sondern an den Seiten etwas länger als in der Mitte. Dadurch umspielt er die Gesichtskonturen besonders schön und zaubert eine frische Leichtigkeit ins Gesicht. Außerdem darf der Pony ruhig so aussehen, als wäre er vom Wind ein wenig zersaust - das macht den Charme aus! 

So stylt man den Fransen-Pony

Das Schöne an der Pony-Frisur: Du musst nicht viel Zeit investieren, denn Birkin Bangs sollen unordentlich und unperfekt aussehen. Für mehr Volumen föhnst du die Stirnfransen morgens mit einer Rundbürste nach oben und fixierst diese mit ein wenig Haarspray (wirklich nicht zu viel!).

Diese Rundbürste von Amazon hat die besten Bewertungen

Extra-Tipp: Wenn du zu fettigen Haare neigst, kannst du deine Birkin Bangs einfach mit etwas Trockenshampoo auffrischen. 

Baby Bangs, Curtain Fringe und mehr: Die schönsten Frisuren mit Pony

Schauspielerin Hannah Simone mit Ponyfrisur | © Getty Images/	Mike Pont
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema