Inspiriert von Lady Gaga 

Bouffant Bob: Diese Trendfrisur verleiht feinem Haar mehr Fülle

Lady Gaga bei "Maestro"-Premiere in Los Angeles | © Getty Images/Axelle/Bauer-Griffin/FilmMagic
Lady Gagas Trick für voluminöses Haar? Der Bouffant Bob!
© Getty Images/Axelle/Bauer-Griffin/FilmMagic

Hängen die Haare strähnig und kraftlos vom Kopf, kann eine neue Frisur wahre Wunder bewirken. Besonders vorteilhaft und angesagt ist der Bouffant Bob. 

Was ist ein Bouffant Bob?

Der Begriff "bouffant" stammt aus dem Französischen und bedeutet soviel wie "bauschig". Erstmals mit einem Haarschnitt in Verbindung gebracht hatte ihn Kenneth Battelle, der Mann hinter Jackie Kennedys Kultfrisur, in den 1960er-Jahren.

Mit seinem voluminösen Ansatz, dem tiefen Seitenscheitel und den glamourösen Locken erinnert der Bouffant Bob an die klassischen Bouffant-Frisuren der Sechziger, wirkt aber weniger retro.

Als Ausgangslage für die Trendfrisur von Lady Gaga dient ein stumpf geschnittener Bob. Um das Haar gut locken zu können, sollte es mindestens kinnlang sein, noch besser aber bis zum Schlüsselbein reichen. Ebenso wichtig wie die Länge ist das Styling des Bouffant Bobs. 

So gelingt die angesagte Bob-Frisur

Gerne würden wir an dieser Stelle schreiben, dass der Bouffant Bob mit wenigen Handgriffen sitzt. Dem ist aber leider nicht so. Um die voluminöse Kurzhaarfrisur zu stylen, solltest du auf jeden Fall genügend Zeit einplanen und folgende Produkte und Tools bereithalten:

  • Hitzeschutzspray

  • Schaumfestiger

  • Rundbürste

  • Föhn

  • Lockenstab oder -wickler

  • Glanzspray

Da du dein Haar beim Frisieren des Bouffant Bobs hohen Temperaturen aussetzt, solltest du es zunächst mit einem Hitzeschutzspray vorbehandeln. Es folgt etwas Schaumfestiger (zum Beispiel von Schwarzkopf bei Douglas), um ihm mehr Volumen zu verleihen.

Diesen Effekt verstärkst du, indem du es anschließend über eine Rundbürste (ebenfalls bei Douglas)  föhnst. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei dem Ansatz, den du noch zusätzlich antoupieren kannst. Damit der Look modern bleibt, solltest du es aber nicht übertreiben.

Ist das Haar geföhnt, wellst du die Längen mit einem Lockenstab oder Lockenwicklern. Für ein glänzendes Finish sorgt ein Glanzspray.

Bob-Frisuren: So stylt man den Frisuren-Klassiker heute

Kathrin Bommann mit einer hübschen Bobfrisur mit Pony | © Getty Images | Jeremy Moeller
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema