Nagelpflege

Eingerissener Fingernagel: Diese Tricks helfen sofort

Frau feilt ihre Nägel | © Getty Images/Madhourse
Du hast einen Riss im Fingernagel? Mit diesen Tricks behebst du das Problem!
© Getty Images/Madhourse

Ein eingerissener Fingernagel kann nicht nur schmerzhaft sein, wenn der abgesplitterte Nagel bis zum Nagelbett reicht. Es kann auch ziemlich ärgerlich sein, wenn du dir die Nägel frisch lackiert hast. Aber keine Sorge, solange es sich nur um einen kleinen (wenn auch nervigen) Riss im Nagel handelt, kannst du das Problem auch ganz einfach mit wenigen Tricks zu Hause beheben. Wie das funktioniert, zeigen wir dir hier.

Diese Tricks helfen sofort bei einem eingerissenen Fingernagel:

Tipp 1: Mit einem Teebeutel reparieren

Ja, du hast richtig gelesen. Ein altbewährter Trick, der bei einem eingerissenen Fingernagel hilft, ist tatsächlich ein Teebeutel. Neben dem Teebeutel brauchst nur noch einen Nagelkleber und schon kann es losgehen:

  • Feile den eingerissenen Nagel vorsichtig, damit die eingerissene Stelle bündig mit dem Nagel abschließt und keine scharfen Kanten hervorstehen. 

  • Schneide dann ein kleines Stück Teebeutel ab, das etwas größer als der beschädigte Teil des Nagels ist. Trage danach einen kleinen Punkt Nagelkleber auf den gebrochenen Nagel auf und drücke den Teebeutel fest auf. 

  • Lasse den Nagelkleber vollständig trocknen und fange nicht mit dem Feilen an, bevor der Kleber nicht fest und trocken ist. 

  • Feile dann vorsichtig über den Kleber, um Unebenheiten und Kanten zu glätten. Zudem sollte die behandelte Stelle nahtlos mit dem restlichen Nagel verschmelzen. Aber Achtung: Feile nicht zu stark über den Riss, damit der Nagel nicht erneut aufreißt. 

  • Entferne jeglichen Feilstaub und trage dann einen Unterlack, Nagelhärter oder Nagellack auf. Fertig!

Kiss Nagelkleber schnelltrocknend, 3g pink
Kiss Nagelkleber schnelltrocknend, 3g pink
Kiss Nagelkleber schnelltrocknend, 3g pink

Tipp 2: Kürze den Nagel

Wenn der Riss zu groß ist und wirklich nichts mehr hilft, ist es das Beste, den Nagel kurz zu feilen. Dadurch wird er nicht nur gleichmäßig, sondern du verhinderst auch, dass du an deiner Kleidung hängenbleibst oder er weiter einreißt. Um Verletzungen zu vermeiden und es nicht noch schlimmer zu machen, solltest du den Nagel wirklich feilen und nicht schneiden. 

So verhinderst du einen eingerissenen Fingernagel

  • Zu lange Nägel sind anfälliger für Risse, daher ist es wichtig, sie regelmäßig zu kürzen, aber nicht zu kurz, um die Nagelhaut zu schädigen.

  • Trage bei Hausarbeiten oder anderen Tätigkeiten, die deine Nägel belasten könnten, Handschuhe, um deine Nägel vor Beschädigungen zu schützen.

  • Benutze niemals deine Nägel als Werkzeug zum Öffnen oder Abkratzen von Dingen.

  • Trockene und spröde Nägel neigen eher dazu, zu splittern und einzureißen. Achte daher darauf, deine Nägel und Nagelhaut regelmäßig mit Feuchtigkeit zu versorgen. Verwende eine hochwertige Nagel- oder Handcreme, um deine Nägel geschmeidig zu halten. 

Burt's Bees 100 Prozent Natürliche Zitronenbutter Nagelhautcreme, 17 g Tiegel
Burt's Bees 100 Prozent Natürliche Zitronenbutter Nagelhau...
8,08 €
Zum Shop
Burt's Bees 100 Prozent Natürliche Zitronenbutter Nagelhautcreme, 17 g Tiegel
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema