Achtung

Diese 6 Fehler solltest du beim Haare glätten NIEMALS machen

Frau glättet sich die Haare vor dem Spiegel | © Getty Images/4FR
Diese Fehler solltest du beim Glätten deiner Haare niemals machen
© Getty Images/4FR

Viele Frauen tun es regelmäßig, wenn nicht sogar täglich: Haare glätten. dabei gibt es allerdings so einige Fehler, die man auf keinen Fall machen sollte, um die Haare nicht dauerhaft zu schädigen. Wir verraten dir, welche das sind.

Das solltest du niemals beim Haare glätten machen:

1. Hitzespray vergessen

Beim Glätten sind deine Haare sehr hohen Temperaturen ausgesetzt. Damit deine Mähne nicht darunter leidet, solltest du vor dem Glätten unbedingt immer einen Hitzeschutz verwenden. 

2. Zu viel Hitze

Zu starke Hitze verbrennt deine Haare und zerstört ihre Struktur. Selbst wenn du einen Hitzeschutz verwendest, ist dein Haar dennoch nicht von allzu hohen Temperaturen geschützt. Deshalb solltest du dein Glätteisen auf maximal 180 bis 185 Grad einstellen. 

3. Von oben nach unten ziehen

Diesen Fehler machen sehr viele: Das Glätteisen von oben am Ansatz nach unten bis zu den Spitzen ziehen. Deine Haare werden dadurch zwar glatt. Allerdings zerstörst du ihre natürliche Struktur, sodass deine Haare nur schlapp herunterhängen. Besser ist es, wenn du die zu bearbeitende Strähne beim Glätten waagerecht von dir weghältst.

4. Feuchte Haare glätten

Die Haare gleichzeitig trocknen und glätten? Auf keinen Fall! Durch die Feuchtigkeit in den Haarverbindungen kann das Haar regelrecht versengen, was natürlich die Oberflächenstruktur der Haare in Mitleidenschaft zieht. Bevor du deine Haare also glättest, sollten sie komplett trocken sein.

5. Zu dünne oder dicke Strähnchen

Wenn du unter Zeitruck zu dicke Strähnen nimmst, damit deine Haare schneller glatt werden, erzielst du damit genau das Gegenteil. Denn je dicker die Haarsträhne, desto schwieriger ist es, das Haar komplett glatt zu bekommen. Bei zu dünnen Strähnen riskierst Du hingegen, dass die obere Haarschicht bricht.

6. Glätteisen nicht säubern

Bei jeder Nutzung sammeln sich Verunreinigungen, Talg und Reste von Haarprodukten auf deinem Glätteisen. Das führt zu, dass das Glätteisen nicht mehr die volle Hitze auf deine Haare übertragen kann. Außerdem verteilen sich alle Verschmutzungen in deinen Haaren. Reinige das Glätteisen deshalb regelmäßig!

Hier gibt es Hitzesprays zum Nachshoppen:
 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Ähnliches dazu:
Achtung, schädlich! Diese 3 Fehler macht fast jede Frau beim Haare kämmen

Diese 5 Fehler hemmen das Haarwachstum - wir machen sie alle!

Mehr zum Thema