Beauty

Die Stars machen es vor: 4 Gründe, auf Make-up zu verzichten 

Ungeschminkte blonde Frau lächelt | © Getty Images/AleksandarNakic
Deshalb solltest du deiner Haut eine Pause von Make-up gönnen
© Getty Images/AleksandarNakic

Auch wenn wir uns fast täglich schminken, sollten wir unserer Haut dennoch ab und zu etwas Pause gönnen und auf Make-up verzichten. Warum das so wichtig und vor allem notwendig ist, verraten wir dir hier.

Gesichtsreinigung mit Wasser: Das passiert wirklich mit deiner Haut

Warum du öfter ungeschminkt sein solltest:

1. Deine Haut atmet auf

Make-up-Produkte können deine Poren verstopfen, deine Haut austrocknen oder im schlimmsten Fall sogar reizen. Wenn du eine Weile auf Make-up verzichtest, wirst du den Unterschied schnell erkennen. Deine Haut kann sich durch die kleine Pause erholen und regenerieren. Irritationen klingen ab und der Teint bekommt sein natürliches Strahlen endlich zurück.

2. Hautunreinheiten bessern sich

Rückstände, die beim Abschminken nicht richtig entfernt wurden, sorgen für Hautunreinheiten. Aber auch beim Schminken selbst, förderst du durch unsaubere Pinsel die Bildung von Hautunreinheiten. Eine Make-up-Pause kann diesen Kreislauf unterbrechen und die Haut kann sich erholen. 

3. Du sparst Zeit & Geld

Da durch den Verzicht auf Make-up deine Schminkroutine ausfällt, kannst du morgens länger schlafen. Ein schöner Nebeneffekt, oder? Aber auch dein Geldbeutel wird es dir danken, dass du mal kein Geld für teure Foundations, Puder oder Lippenstifte ausgibst.

4. Du wirst selbstbewusster

Der Verzicht auf Make-up ist für einige Frauen ein mutiger Schritt, insbesondere wenn sie mit Hautunreinheiten, Augenringen und Rötungen zu kämpfen haben. Je öfter du aber ungeschminkt aus dem Haus geht, desto schneller gewöhnst du dich sich daran und lernst, deine natürliche Schönheit zu lieben. Was sich anfangs vielleicht etwas unangenehm anfühlt, wird dich irgendwann vom Perfektionswahn lösen.

 

Tipp: Besonders sanft aber dennoch gründlich lässt sich das Gesicht mit einem Mizellenwasser (zum Beispiel von Garnier bei Amazon) reinigen.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Ähnliches:

Das passiert, wenn du  jeden Tag Make-up benutzt
4 Schminkfehler, die dich SOFORT älter aussehen lassen
Das passiert, wenn du deine Make-up-Pinsel nicht regelmäßig reinigst

Zählbild
Mehr zum Thema