Beauty-Check

Das passiert mit deinen Haaren, wenn du sie nur mit Conditioner wäschst

Hinterkopf einer dunkelhaarigen Frau, die sich Conditioner einkämmt | © Getty Images/Pixland
Diese positiven und negativen Effekte hat Co-Washing auf deine Haare.
© Getty Images/Pixland

Normalerweise wird Conditioner nach dem Shampoo verwendet, um die Haare zu pflegen, Feuchtigkeit zu spenden und Knoten zu lösen. Aber braucht man das Shampoo vorher eigentlich unbedingt? Das passiert mit deinen Haaren, wenn du sie ausschließlich mit Conditioner wäschst.

Die eigentliche Reihenfolge beim Haarewaschen sieht so aus: Erst Shampoo, dann Haarspülung. Aber kann man einfach auf Step 1 verzichten und immer nur Spülung verwenden?

Wäscht man seine Haare nur mit Conditioner, ohne vorher Shampoo zu verwenden, wird das als "Co-Washing" oder "Conditioner-Only Washing" bezeichnet. Welche Effekte der Co-Washing-Trend auf deine Haare hat, erfährst du hier:

Positiv: Vermeidung von Trockenheit

Co-Washing sorgt dafür, dass die Haare insgesamt weniger trocken und spröde werden, da die entfettende Wirkung von Shampoo entfällt. Sauber werden die Haare trotzdem, denn pures Wasser befreit die Haare auch von Staub, Schweiß und Schuppen - nur eben, ohne dass Tenside die schützende Fettschicht entfernen.

Positiv: Feuchtigkeits-Boost

Conditioner hilft dabei, Feuchtigkeit in den Haaren einzuschließen, indem er sie versiegelt. Co-Washing führt zu hydratisierten, weichen, glänzenden Haaren und schützt vor Haarbruch.

Du willst Co-Washing probieren? Hier kannst du Spülungen direkt bestellen:

Negativ: Buildup-Effekt

Bei längerer Verwendung von Conditioner ohne Shampoo können sich Produktrückstände, wie zum Beispiel Silikone, auf der Kopfhaut und den Haaren ansammeln. Das kann zu einem sogenannten "Buildup" führen, wodurch die Haare schwer werden und sich klebrig anfühlen. Dagegen hilft ein Haarpeeling mit einem Tiefenreinigungs-Shampoo, das die anhaftenden Schichten abwäscht.

Das passende Shampoo findest du hier:

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema