Viele, die unter Hautunreinheiten leiden, versuchen diese mit Make-up zu überdecken. Dabei gibt es allerdings einige Make-up Fehler, die man mit unreiner Haut auf keinen Fall begehen sollte.
Auf Foundation- oder Puderpinseln sammeln sich nicht nur Make-up-Reste, sondern auch eine Vielzahl an Keimen und Bakterien. Aber auch Schmutz, Staub und Talg. Deshalb solltest du alle deine Make-up-Utensilien regelmäßig reinigen. Ein mildes Shampoo genügt bereits für die Reinigung.
Insbesondere wenn du unter fettiger oder Mischhaut leidest, solltest du bei der Wahl deiner Foundation nach einem Produkt greifen, welches auf deine Hautbedürfnisse abgestimmt ist. Achte also darauf, dass die Foundation Hinweise enthält wie "für unreine Haut", "für Mischhaut" und "nicht komedogen".
Wer unter besonders unreiner Haut leidet, begeht leider den Fehler, viel zu viel abzudecken in der Hoffnung, dass die Unreinheiten unter mehreren Make-up-Schichten verschwinden. Das führt allerdings dazu, dass das Gesicht viel zu maskenhaft wirkt und so noch mehr Aufmerksamkeit auf die Hautunreinheiten gelegt wird.
Besonders hartnäckige Pickel sollten immer mit einem Concealer abgedeckt werden. Mit ihm bzw. mit einem guten Abdeckstift kann man nämlich punktuell die Hauutunreinheiten abdecken, anstatt mehrere Foundation-Schichten aufzutragen.
Auch wenn du unter reiner Haut leidest, aber ganz besonders wenn du unreine Haut hast, solltest du niemals vergessen, dich abzuschminken. Wenn du deine Haut nicht von Make-up, Lidschatten und vielen mehr befreist, haben Bakterien ein leichtes Spiel und breiten sich aus. Das kann zur Folge haben, dass sich Pickel bilden, die Haut trockener wird und Irritationen auftreten.