Studie gibt Aufschluss

Laut Studie: Männer-Bart ist schmutziger als Hundefell

Mann mir Bart steht vor Frau mit Tattoos und schaut sie verliebt an. | © Getty Images / Anchiy
In Männer-Bärten wohnen mehr Bakterien als in Hundefell - behaupten Forscher.
© Getty Images / Anchiy

Bärte sind bei Männern seit Jahrhunderten ein Symbol von Männlichkeit und Stärke. Vor allem in den letzten Jahren wurde die Gesichtsbehaarung bei Männern zu einem Trend-Look. Doch Studien deuten darauf hin, dass Bärte tatsächlich schmutziger sein können als das Fell eines Hundes.

Achtung: Das passiert, wenn du nur einmal die Woche Haare wäschst

Ekel-Studie beweist: Männer-Bärte sind dreckiger als Hundefell

Bakterien-Hölle Vollbart! Das hat zumindest eine Schweizer Studie herausgefunden. Dafür sammelten Forscher Proben von den Bärten von 18 Männern und dem Fell von 30 Hunden unterschiedlicher Rassen. 

Das Ergebnis war überraschend: Alle 18 Bartproben wurden positiv auf Bakterien und Pilze getestet, während sich nur in 23 der 30 Hundefellproben ebenfalls derartige Keime befanden. 

Die Bakterien und Pilze, die in den Bartproben gefunden wurden, gehören zu den Arten, die normalerweise auf der menschlichen Haut gefunden werden. Einige davon können allerdings zu Hautinfektionen führen, wenn sie in die Haut eindringen - besonders wenn die Haut beschädigt ist. Die Forscher betonen jedoch, dass die Anzahl der Bakterien und Pilze in den Bartproben im Allgemeinen niedriger war als die in den Hundefellproben.

Bartpflege ist das A und O

Die Studie stellte auch fest, dass die Art der Bartpflege eine wichtige Rolle bei der Bakterienzahl spielen kann. Männer, die regelmäßig ihre Bärte pflegen und waschen, hatten tendenziell eine niedrigere Bakterienzahl als Männer, die ihre Bärte vernachlässigten. Schließlich bilden Bärte einen Herd für Bakterien. 

Auch wenn es sich bei diesen Forschungsergebnissen um eine geringe Teilnehmerzahl handelt, kam unabhängig davon bereits eine andere Studie zum gleichen Ergebnis

Mehr zum Thema