Summer Time

5 Dinge, die mit deinem Körper im Sommer passieren

Frau mit Strohhut am Meer | © Getty Images/Westend61
Der Sommer macht happy, kann aber den Körper auch ganz schön stressen.
© Getty Images/Westend61

Für viele ist vor allem der Sommer eine ganz besondere Jahreszeit, auf die sie monatelang ungeduldig hinfiebern. Und tatsächlich haben die warmen Tage eine starke Wirkung auf uns und unseren Körper – positiv wie negativ.

1. Gesund im Sommer

Dank der UV-Strahlen der Sonne werden in unserem Körper einige Prozesse angekurbelt und gestärkt. Dazu gehören zum Beispiel die Durchblutung, der Stoffwechsel sowie unser Immunsystem. Und somit sind wir direkt viel weniger anfällig für Krankheiten, fühlen uns fit und stark.

2. Vitamin D macht glücklich

Sobald unser Körper nach den dunklen Wintermonaten mit Hilfe der Sonne endlich seinen Vitamin-D-Speicher wieder regelmäßig aufüllen kann, schüttet er automatisch mehr Glückshormone aus. Das Leben wird fröhlicher, bunter und auch kleine Krisen lassen sich wesentlich leichter bewältigen.

3. Einfach hellwach

Im Sommer werden die Tage länger, wir bekommen viel Licht ab und es bleibt bis in die späten Abendstunden hell. Das bemerkt auch unser Körper und produziert weniger vom Schlafhormon Melatonin. Gleichzeitig haben wir mehr vom Happy-Hormon Serotonin übrig. Wir sind voller Energie, wach und bereit für neue Abenteuer.

4. Achtung, Sonnenbrand!

So hilfreich die UV-Strahlung auch sein kann, genauso schädlich ist sie, wenn wir uns ihr zu lange und ohne Schutz aussetzen. Vor allem unsere hellere Winterhaut ist stark Sonnenbrand oder sogar Hautkrebs gefährdet. Deshalb immer hohen Lichtschutzfaktor verwenden und den Sommer auch mal im Schatten genießen.

5. Erbarmungslose Sommerhitze

Die wohl anstrengendste Seite des Sommers sind die zuweilen sehr hohen Temperaturen. Unser Körper versucht sich mit Schwitzen herunterzukühlen, doch das geht nur kurz. Haben wir dann auch noch zu wenig getrunken, ist bald der Punkt der Überhitzung erreicht. Der schnelle Temperaturwechsel zwischen Sommerhitze und kühler Klimaanlagen-Luft in Häusern stresst den Körper zusätzlich. Die Folgen:

  • Kopfschmerzen

  • Schwindel

  • Müdigkeit

  • Übelkeit

  • Ohnmacht

Achtest du aber stets auf die Anzeichen deines Körper, trinkst viel und überanstrengst dich nicht, steht einem traumhaften Sommer nichts im Weg.

Sonnenallergie: Schnelle SOS-Tipps bei Rötungen und Pickeln
Mehr zum Thema