Menstruation

5 Fakten über die Periode, die du garantiert noch nicht wusstest

Damenbinde mit rotem Glitzer | © Getty Images/Megan Madden
Die Periode ist ein mysteriöses Phänomen.
© Getty Images/Megan Madden

Stimmungsschwankungen, Regelschmerzen, unreine Haut – die Periode stellt die meisten Frauen vor einige Herausforderungen. Hier kommen fünf spannende Details über die Menstruation, die dich zum Staunen bringen.

1. Die Länge des Zyklus variiert

Das ist erstmal nichts Neues, denn der weibliche Körper läuft nunmal nicht nach einer Stechuhr und reagiert zum Beispiel auf Stress, Schlafmangel und andere Gegebenheiten mit einem unregelmäßigen Zyklus. Aber wusstest du, dass auch lange Reisen deine Menstruation beeinflussen oder dein Zyklus im Sommer kürzer ist, weil das follikelstimmulierende Hormon verstärkt ausgeschüttet wird?

2. Im Januar bluten wir mehr

Die Stärke der Menstruation kann auch sehr unterschiedlich sein. Nach den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr sind die Blutungen aber meist besonders intensiv, weil wir zuvor viel Alkohol und fleischhaltige Gerichte zu uns genommen haben.

3. Die Periode wirkt sich auf unsere Träume aus

Wenn du deine Tage hast, kann es sein, dass du öfter mal während deiner REM-Schlafphase aufwachst. Weil man darin am meisten träumt, kannst du dich deshalb in dieser Zeit besser an deine Träume erinnern. Das führt aber auch dazu, dass menstruierende Frauen mehr Albträume haben als sonst.

4. Deine Menstruation senkt die Hormone von Männern

Hast du deine Periode, sinkt der Testosteronspiegel von Männern in deiner Nähe. Beim Eisprung steigt er dagegen an. Das liegt am veränderten Eigengeruch einer Frau während der Menstruation.

5. Periode als Kalorien-Killer

Tatsächlich ist die Menstruation ein ziemlich anstrengender Vorgang für unseren Körper. Schon in der Woche vor deiner Periode verbrennst du 100 bis 300 Kalorien mehr.

 

Zählbild
Mehr zum Thema