Kunterbunt Kalorien sparen

Abnehmen mit der Regenbogen-Diät: -5 Kilo in zwei Wochen!

Obst und Gemüse in Regenbogenfarben auf einer Platte angerichtet | © Getty Images/David Malan
Essen nach dem Regenbogen: Diese Diät sorgt für Struktur und gute Laune!
© Getty Images/David Malan

Ihr wollt Pfunde loswerden, aber euch trotzdem gesund ernähren und nicht hungern? Dann solltet ihr es mit der Regenbogendiät versuchen, denn hier könnt ihr ganz entspannt bis zu 5 Kilo in zwei Wochen abnehmen, ohne dafür groß verzichten zu müssen. Wir erklären, wie es geht!

Was ist die Regenbogendiät?

Die Regenbogen-Diät hört sich eigentlich genau so spaßig an, wie sie ist. Rot, Orange, Gelb, Grün und Blau sind nämlich nicht nur die Farben des Regenbogens, sondern auch die von Obst und Gemüse. Aber von Anfang an: Die Regenbogendiät wurde in den 80er Jahren entwickelt und feiert gerade ihr großes Comeback, denn sie basiert auf einer bunten Ernährung, die gleichzeitig die Gesundheit fördert. Bei dieser Diät stehen frisches Obst und Gemüse im Vordergrund. Es wird in verschiedene Farbkategorien unterteilt. Zum einen definiert durch ihre optischen Farben, aber auch durch ihre Inhaltsstoffe. Ziel der Diät ist es, fünf Mal am Tag Obst und Gemüse zu essen – und zwar in richtiger Reihenfolge.

Wie funktioniert die Regenbogendiät?

Hier kommt eine Anleitung, welche Lebensmittel ihr am besten zu welcher Tageszeit essen solltet, um mit der Regenbogendiät abzunehmen. Das Beste: Ihr könnt euch in der jeweiligen Farbgruppe einfach sattessen!

Morgens: Lebensmittel in Rot und Orange

In den Tag startet ihr am besten mit vegetarischer Kost in Rot und Oraange. Das macht nicht nur gute Laune, sondern liefert auch gleich die richtigen Vitamine.

Orangefarbenen Lebensmittel enthalten Betakarotin, welches unsere Haut schützt, viel Vitamin C enthält und antioxidativ wirkt.

Diese Lebensmittel gehören zur Kategorie Orange: Pfirsich, Aprikose, Melone, Karotte

Rote Lebensmittel unterstützen die Entwässerung und helfen so Wassereinlagerungen und Cellulite loszuwerden.

Diese Lebensmittel gehören zur Kategorie Rot: Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Tomaten

Mittags: Lebensmittel in Gelb, Grün und Blau

Mittags solltet ihr Obst und Gemüse der gelben, grünen und blauen Kategorie zu euch nehmen.

Grüne Lebensmittel sind reich an Ballaststoffen und unterstützen die Entgiftung im Körper. Außerdem sättigen sie schnell. Gemüse sollte immer dabei sein, damit ihr nicht schnell wieder Hunger bekommt.

Diese Lebensmittel gehören zur Kategorie Grün: Zucchini, Brokkoli, Kohl, Spinat, Bohnen, Lauch, Erbsen, Salat

Gelbe Lebensmittel spenden nicht nur optisch Energie. Sie sind oftmals kohlehydratreich und liefern dem Körper Energie. Sie sind zwar kalorienhaltig, aber wichtig, um dem Körper ausreichend Kraft zu geben. Außerdem enthalten beispielsweise Getreideprodukte auch Vitamin B und E sowie Proteine, die für Haut und Haar essenziell sind. Achtet nur darauf, mehr Obst und Gemüse als Kohlehydrate zu euch zu nehmen, wenn ihr abnehmen wollt.

Diese Lebensmittel gehören zur Kategorie Gelb: Mais, Kartoffeln, Nudeln, Butter, Reis, Brot

Abends: Lebensmittel in Blau, Indigo, Violett und Gold

Am Abend sollten es nur blaue, violette und goldene Lebensmittel sein. Sie bereiten den Körper optimal auf die Nacht vor.

Diese Lebensmittel gehören zur Kategorie: Auberginen, Rotkohl, Radieschen, Kohlrabi, Feigen, Brombeeren

Weiße Lebensmittel könnt ihr über den ganzen Tag hinweg snacken. Sie enthalten viele Proteine, die wichtig für den Körper sind, Energie geben und beim Abnehmen unterstützen. Lediglich Zucker gehört zu den No-Gos.

Diese Lebensmittel gehören zur Kategorie Weiß: Milch, Blumenkohl, Fenchel, Tofu, weißes Fleisch

Mit dieser Diät bekommt ihr genügend Nährstoffe und Vitamine ab und müsst nicht auf allzuviel verzichten. Damit ihr auch Gewicht verliert, solltet ihr trotzdem ein leichtes Kaloriendefizit einhalten.

Auch interessant: So könnt ihr gezielt Bauchfett verlieren!

Mehr zum Thema