Gesundheit

5 Anzeichen, dass du viel zu wenig Wasser trinkst

Junge Frau trinkt Wasser | © Getty Images/RICOWde
Daran erkennst du, dass du zu wenig Wasser trinkst
© Getty Images/RICOWde

Wasser ist unglaublich wichtig für unseren Körper, weswegen empfohlen wird, täglich circa drei Liter zu trinken. Gelingt uns das nicht, lasst unser Körper uns das stellen spüren. Wir zeigen dir, an welchen Anzeichen du erkennst, dass du viel zu wenig trinkst.

5 Anzeichen, dass du zu wenig Wasser trinkst

Daran merkst du, dass du zu wenig Wasser trinkst:

1. Du hast Kopfschmerzen

Wenn es dem Organismus bei Flüssigkeitsmangel an Wasser fehlt, wird das Blut dickflüssiger. Das Blut kann dann die feinen Gefäße im Gehirn nicht mehr optimal mit Sauerstoff versorgen und reagiert darauf mit Kopfschmerzen

2. Du hast schlechten Atem

Speichel ist nicht nur dazu da, damit wir unser Essen besser verdauen. Es ist auch dazu da, um Bakterien vom Mund- und Zungengewebe zu reinigen. Je dehydrierter du bist, desto weniger Speichel produziert dein Mund. Das wiederum führt dazu, dass du nicht genug Speichel hast, um das Bakterienwachstum zu verringern und so Mundgeruch entsteht.

3. Dein Urin ist dunkelgelb

Die Farbe deines Urins kann dir auch bestens Auskunft darüber geben, ob du genug trinkst. Wenn du nämlich genug trinkst, sollte es hellgelb bzw. farblos sein. Dunkelgelbes bzw. senfgelbes Urin wiederum deutet auf einen sehr niedrigen Wasserstand im Urin hin.

4. Du hast Verstopfung

Ohne genügend Flüssigkeitszufuhr kann unser Organismus nicht richtig verdauen. Das wiederum führt zu Verstopfung, weil der Körper versucht, Wasser im Körper zu behalten, indem er dem Stuhl zusätzlich Wasser entzieht. Stuhl, der weniger Wasser enthält, ist schwieriger auszuscheiden. 

5. Du hast Durst

Mundtrockenheit ist das erste Anzeichen dafür ist, dass man zu wenig trinkt. Auch der Gang auf Toilette hängt damit zusammen: geht man seltener als die üblichen vier bis zehn Mal pro Tag auf Toilette, bedeutet es, der Körper speichert Wasser wie blöd, weil er am Vertrocknen ist.

Mehr zum Thema