Achtsamkeit

Wow! Das passiert, wenn du jeden Tag meditierst

Frau sitzt im Schlafzimmer und meditiert | © Getty Images/mapodile
Wer täglich meditiert, tut Körper und Geist etwas Gutes.
© Getty Images/mapodile

Tief einatmen, Atem halten, wieder ausatmen. Von außen betrachtet, ist Meditation einfach nur Atmen und Stillsitzen. Doch im Inneren passiert so viel mehr. Körper und Psyche kommen zur Ruhe, die Gedanken haben Pause. Erfahre hier, welche unglaublichen Vorteile tägliches Meditieren mit sich bringt! 

Diese Wirkung hat eine tägliche Meditation

Das Schöne an Meditation: Man spürt sofort einen Effekt. Wer es schon mal versucht hat, spürt unmittelbar, wie der Atem langsamer wird und der Herzschlag sich beruhigt. Auch langfristig hat tägliche Meditation eine Reihe von positiven Effekten auf unsere körperliche und mentale Gesundheit:

Entspannung des Nervensystems

Meditieren beruhigt unser zentrales Nervensystem und führt dazu, dass wir uns entspannter fühlen. Durch die Atemübungen wird nämlich der Vagusnerv aktiviert, ein Hirnnerv, der für Erholung sorgt. Wer regelmäßig meditiert, trainiert den Nerv wie einen Muskel, sodass wir uns langfristig ausgeglichener fühlen und auch in Stresssituationen gelassener reagieren. 

Meditieren lindert Schmerzen

Meditation kann nachweislich Schmerzen lindern. US-Hirnforscher kamen in einer Studie zu einem erstaunlichen Ergebnis: Nachdem sie meditiert hatten, empfanden die Studienteilnehmer*innen Schmerzen um 40 Prozent weniger intensiv und 57 Prozent weniger unangenehm. Diese Werte seien laut den Forschern mit einer Schmerztablette vergleichbar. Auch in anderen Studien wurde bereits belegt, dass Meditieren bei chronischen Schmerzen und Muskelverspannungen helfen kann. 

Das Immunsystem wird gestärkt

Meditieren senkt nachweislich den Blutdruck, beruhigt den Herzschlag und stärkt auch unser Immunsystem. Eine Studie der Universität Philadelphia (USA) fand heraus, dass durch Meditation die Abwehrzellen im Körper erhöht werden und gleichzeitig die Entzündungswerte im Körper sanken. 

Konzentration und Erinnerungsvermögen verbessern sich

Tägliches Meditieren schärft auch die Konzentrationsfähigkeit und verbessert das Gedächtnis, wie ein amerikanisch-deutsches Forscherteam anhand von Veränderungen im Hirnregionen belegen konnte. Wir sind also fokussierter und konzentrierter im Job und können uns neue Dinge schneller einprägen. 

Mehr zum Thema