Gesundheit

Das passiert, wenn du verschimmelte Lebensmittel isst

Verschimmelte Banane, Blutorange und Zitrone auf pinkem Hintergrund | © Getty Images/Tanja Ivanova
Wie schlimm ist es, wenn du Schimmel übersiehst und ihn mitisst? Wir verraten es dir.
© Getty Images/Tanja Ivanova

Es geht schneller als man denkt, dass man beim Essen leichten Schimmel übersieht und ihn versehentlich mitisst. Doch wie gefährlich ist das eigentlich und was kann mit deinem Körper passieren? Wir verraten es dir.

Häufiger Verzehr kann akute Schäden verursachen

Wenn du versehentlich Schimmel übersehen und mitgegessen hast, ist das zunächst kein Grund zur Sorge. Grundsätzlich sind Schimmelpilze für den Menschen ungefährlich. Ein Verzehr führt allerdings meist zu Übelkeit, Durchfall oder Magenbeschwerden. Häufiger Verzehr hingegen kann zu akuten Schädigungen der Leber, der Nieren und des Immunsystems führen. Denn obwohl die Schimmelpilze an sich nicht gefährlich sind, sind es aber die Schimmelpilzarten, da sie sogenannte Mykotoxine produzieren. Diese giftigen Stoffwechselprodukte kommen in verschiedenen Varianten vor und können gefährlich werden, da sie sich weder durch Einfrieren noch durch Kochen beseitigen lassen. Über einen längeren Zeitraum können Mykotoxine sogar krebserregend wirken, das Erbgut schädigen und zu Missbildungen bei Embryonen führen.

Lebensmittel, die viel Wasser enthalten, sind besonders anfällig

Lebensmittel wie Obst, Gemüse oder Säfte sind aufgrund ihrer Beschaffenheit sehr anfällig für Schimmelpilz und sollten beim Auftreten von Schimmel sofort beseitigt werden. Enthalten Lebensmittel viel Wasser, kann sich der Schimmel nämlich schnell ausbreiten und das ganze Lebensmittel befallen. Selbst dann, wenn er von außen nicht sichtbar ist. Das gilt auch für Milchprodukte wie unter anderem Joghurt, Quark oder Frischkäse. Aber auch Brot und Toast sollte bei dem kleinsten Schimmelbefall entsorgt werden. Sobald ein Schimmelfleck zu erkennen ist, kann man davon ausgehen, dass bereits das ganze Brot von Schimmelpilzen oder nicht sichtbaren Pilzfäden befallen ist.

 

https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/verschimmelte-lebensmittel-das-passiert-mit-deinem-koerper-wenn-du-schimmel-isst-art-5302499
Mehr zum Thema