Unmotiviert?

Die 4 besten Sportarten, die sogar Couchpotatos motivieren

Glückliche Frau beim Sport | © Getty Images/	BROOK PIFER
Diese Sportarten holen sogar die Sportmuffel von der Couch!
© Getty Images/ BROOK PIFER

Couchpotatos finden immer eine Ausrede, keinen Sport zu treiben. Dabei kommt es nur darauf an, die passende Fitnessart für sich selbst zu entdecken. Denn Sport heißt nicht, dass man eine Stunde lang im Fitnessstudio schwitzen oder Kraftübungen machen muss. Bewegung lässt sich auf vielfältige Weise in den Alltag integrieren, man muss nur kreativ werden! Wir stellen euch vier Sportarten vor, die garantiert Spaß machen und wieder Lust auf Fitness machen. 

Die 4 besten Sportarten für Sportmuffel

Unser Tipp für alle Sportmuffel: Erinnert euch daran zurück, was ihr in der Kindheit gerne gemacht habt, um euch zu bewegen. War es Volleyball, Schwimmen oder Klettern? Meist sind es genau diese Sportarten, die uns im Erwachsenenalter ebenfalls Spaß machen würden. 

1. Inliner fahren

Fast jeder ist in seiner Kindheit schon mal Inliner gefahren. Dass sich dahinter ein wahres Ganzkörpertraining verbirgt, wird oft vergessen. Es werden Bauch, Beine, Rücken und Po trainiert. Gleichzeitig wird die Ausdauer und Koordination gestärkt! Höchste Zeit also, die Inliner aus dem Keller zu kramen und gemeinsam mit Freunden oder der Familie eine große Runde an der frischen Luft zu drehen! 

2. Hula-Hoop

Hula-Hoop erlebte während des Lockdowns einen absoluten Hype. Kein Wunder, denn die Sportart stimmt uns nostalgisch und macht richtig Spaß. Wer sich sowieso schon einen Hula-Hoop-Reifen zugelegt hatte, packt ihn am besten wieder raus und dreht ein paar Runden im Wohnzimmer. Ausreden gibt es keine, denn das Workout geht auch mal zwischendurch in der Mittagspause oder abends nach Feierabend. 

Ein weiterer Vorteil: Hula Hoop eignet sich auch zum Abnehmen und bringt die Körpermitte in Form! 

3. Dance-Workouts

Keine Sorge: Niemand muss schwierige Tanzarten wie Zumba oder Bauchtanz lernen. Vielmehr geht es darum, einfach mal die Musik aufzudrehen und hemmungslos durch das Wohnzimmer zu tanzen. Denn alles, was uns ins Schwitzen bringt und dabei Glückshormone ausschüttet, hilft dabei, den inneren Sportmuffel hinter uns zu lassen. 

4. Seilspringen

Seilspringen ist nicht nur was für Kinder oder Jugendliche. Das Workout beansprucht den ganzen Körper und eignet sich perfekt als Cardiotraining. Doch das Wichtigste: Es macht unheimlich viel Spaß! Wenn es also die Kniegesundheit zulässt, kann ein paar Minuten Seilspringen zwischendurch den Stoffwechsel in Schwung bringen und die Fettverbrennung anregen.

Mehr zum Thema