Bis zu 10 Jahre

Studie beweist: Diese Sportart lässt dich länger leben

Junge Frau steht nach dem Sport mit einer Wasserflasche da und reibt sich den Kopf.  | © Getty Images / PeopleImages
Eine Studie hat nun bestätigt, dass Sport unser Leben um einige Jahre verlängern kann.
© Getty Images / PeopleImages

Gesünder leben mithilfe von Sport? Das ist kein Geheimnis. Allerdings gibt es eine bestimmte Sportart, die das Leben um bis zu zehn Jahre verlängert - das hat nun eine Studie herausgefunden. Um welche es sich dabei handelt, erfährst du hier. 

Regelmäßiger Sport verlängert das Leben sichtlich

Sport verlängert unser Leben! Diese Tatsachen ist bereits vielen Sportbegeisterten bewusst. Schließlich äußert sich regelmäßige Bewegung in der Gesundheit. Nicht nur das Immunsystem wird gestärkt, sondern auch das Herz-Kreislaufsystem. Und das unabhängig davon, um welche körperliche Aktivität es sich handelt. Denn nicht nur Hochleistungssport verbessert die Gesundheit. Wer jeden Tag 10.000 Schritte geht, stärkt seinen Körper bereits immens.

Doch nun haben Forscher die einzelnen Sportarten genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass bestimmte Sportdisziplinen das Leben um bis zu zehn Jahre verlängern können. 

Studie: Diese Sportarten verlängern Leben um viele Jahre

Für die "Copenhagen City Heart"-Studie verglichen Wissenschaftler 25 Jahre lang verschiedene Sportarten von 8577 Teilnehmern miteinander und kamen zur folgenden Erkenntnis: Gewisse Disziplinen haben auf die Lebensdauer eines Menschen mehr Einfluss als andere. Spitzenreiter in diesem Ranking sind allerdings eher unerwartete Sportarten. Sie bewirken, was die Lebenszeit angeht, scheinbar Wunder. 

Den ersten Platz belegt Tennis. Wer regelmäßig Tennis spielt, verlängert sein Leben im Schnitt um rund 9,7 Jahre, gefolgt von Badminton, was einen laut Studie um knapp 6,2 Jahre länger leben lässt. Mit auf dem Treppchen und somit auf Platz drei ist Fußball. Fußballspieler*innen profitieren von einem längeren Leben von fast 4,7 Jahren. 

Und so sieht das weitere Ranking aus: 

  • Radfahren um 3,7 Jahre

  • Schwimmen 3,4 Jahre

  • Joggen um 3,2 Jahre

  • Gymnastik 3,1 Jahre

Fazit: Auch wenn es sich hier um eine Beobachtungsstudie handelt, kristallisiert sich ein Punkt schnell heraus. Sportarten, die als Mannschaftssport beziehungsweise interaktiv betrieben werden, haben einen besseren Einfluss auf die Lebensdauer als Einzelsportarten. So oder so zeigt sich allerdings, dass Sport grundsätzlich für ein gesünderes und vor allem längeres Leben sorgt. 

Auch interessant: 

Das passiert, wenn du jeden Tag spazieren gehst

4 Anzeichen, dass du zu viel Sport treibst

5 Dinge, die du NIEMALS nach dem Sport tun solltest

Mehr zum Thema