Ernährung

Fit trotz Pizza & Pasta: Diese 5 Ernährungstricks kannst du dir von Italienerinnen abschauen

Chiara Ferragni | © Getty Images/Arnold Jerocki
So bleiben Chiara Ferragni und Co. schlank!
© Getty Images/Arnold Jerocki

Hast du dich schon mal gefragt, wie es sein kann, dass Italiener*innen trotz all der Pizza, Pasta, Focaccia und Tiramisu, die sie leidenschaftlich essen, trotzdem schlank bleiben? Ganz einfach: Das Geheimnis liegt in ihrer Ernährungs- und Lebensweise. Was die Menschen in Bella Italia kulinarisch anders machen, ohne auf etwas verzichten zu müssen, verraten wir dir hier.

Mit diesen Tricks bleiben Italiener*innen schlank:

1. Bewusstes Essen

Italiener*innen sind bekannt dafür, große Genießer*innen zu sein und wie es sich für richtige Genießer*innen gehört, nehmen sie sich bei ihren Mahlzeiten viel Zeit und essen langsam. Durch dieses bewusste Essen verhindern sie es, sich zu überessen und kontrollieren zudem ihre Kalorienzufuhr.

2. Leichtes Mittagessen

Unter der Woche geht es morgens in Italien schnell zu und einen reich gedeckten Frühstückstisch mit Eiern, Cornflakes, Waffeln oder Haferflocken wirst du dort nicht sehen. Stattdessen trinken Italiener*innen meist nur einen Espresso. Wenn sie doch etwas essen, dann immer Süßes zum Frühstück. Am liebsten Cornetto, Brioche oder ein Marmeladenbrötchen. Dafür wird beim Mittagessen auf Kohlenhydrate verzichtet und nur etwas Leichtes wie Salat oder Antipasti gegessen.

3. Frische Zutaten

Statt auf verarbeitete Lebensmittel zurückzugreifen, setzen Italiener*innen lieber auf frisches Obst, Gemüse, Olivenöl oder Kräuter. Sie sind reich an Nährstoffen und Geschmack, sodass man weniger essen muss, um satt zu werden.

4. Kaffee in Maßen

Italiener*innen sind bekannt für ihren Espresso-Konsum. Sie halten sich dabei jedoch an kleine Mengen. Ein kleiner, aber starker Espresso kurbelt den Stoffwechsel an und wird in der Regel ohne Zucker oder Sahne getrunken, sodass der Kaloriengehalt niedrig gehalten wird.

5. Viele Fisch- und Meeresgerichte

Die italienische Küstenregion bietet Zugang zu frischem Fisch und Meeresfrüchten. Diese sind reich an Omega-3-Fettsäuren und Proteinen. Anders als in anderen Ländern, werden sie in Italien in der Regel nicht frittiert, sondern oft gegrillt oder gedünstet zubereitet.

Wie viele Nudeln braucht man pro Portion?

Tipp: Leckere und authentische italienische Gerichte findest du in dem Kochbuch "Pronto! - Die schnelle italienische Küche". Du kannst es direkt hier bei Amazon bestellen.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Italienische Rezepte zum Nachkochen:

Zählbild
Mehr zum Thema