Schlank radeln

Abnehmen: So wird Fahrradfahren zum Ganzkörper-Workout

Sportliche Frau beim Fahrradfahren im Sommer | © Getty Images/Erik Isakson/Tetra Images
Radfahren macht nicht nur Spaß, sondern hilft auch beim Abnehmen.
© Getty Images/Erik Isakson/Tetra Images

Die Fahrrad-Hochsaison hat begonnen! Radfahren ist ideal, um mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren und gleichzeitig ein paar Kilos zu verlieren. Wie du ganz besonders ins Schwitzen kommst, erfährst du hier.

In die Pedale treten und schlank werden

Abnehmen beim Fahrradfahren passiert nahezu nebenbei, denn während man in die Pedale tritt und die frische Luft genießt, kommt der Körper ins Schwitzen. Wie viele Kalorien man dabei verbrennt, hängt von der Geschwindigkeit ab:

  • Bei einem Tempo von rund 15 km/h verbrennt man in einer Stunde etwa 200 bis 300 Kilokalorien.

  • Bei 22 km/h sind es bereits 400 bis 600 Kilokalorien pro Stunde.

  • 600 bis 800 Kalorien pro Stunde verbrennt man bei einer Geschwindigkeit von mehr als 28 km/h.

Will man beim Radfahren abnehmen und einen Unterschied auf der Waage bemerken, tritt man also besser schneller in die Pedale! Es gibt aber noch ein paar Tricks, um das Fahrradfahren herausfordernder zu gestalten ... 

So verbrennst du beim Fahrradfahren maximal viele Kalorien

Wem Fahrradfahren zu eintönig ist, der kann seine Radtour mit ein paar Tricks noch anstrenger und effektiver gestalten:

1. Hügelige Routen wählen

Nach einer Zeit wird der immer gleiche Weg zur Arbeit langweilig. Um mehr Herausforderung zu schaffen, sollte man Routen mit unterschiedlichen Steigungen wählen. Je steiler die Route ist, desto mehr sind die Bein- und Gesäßmuskulatur gefordert!

2. Im Stehen radeln

Dass man zwischendurch mal den Po vom Sattel hebt und eine Runde im Stehen dreht, passiert automatisch. Wer längere Zeit im Stehen radelt, verbrennt zusätzliche Kalorien und fordert die Bein- sowie Armmuskulatur noch mehr heraus. 

3. Liegestütze

Liegestütze auf dem Fahrrad? Ja, das geht und ist sogar eine gängige Übung beim Spinning (Indoor-Fahrradfahren). Bringe dazu deine Arme auf dem Lenkrad so in Position, als würdest du Push-ups auf der Matte machen und drücke dich nun mit deinem Oberkörper hoch und runter. Als Anfänger*in kannst du die Übung erstmal im Stehen ausprobieren und dann bei mäßigem Tempo fortführen. Dein Po bleibt dabei fest auf dem Sattel, nur der Oberkörper bewegt sich. Diese Übung empfiehlt sich natürlich nicht im Straßenverkehr, sondern nur auf einer ruhigen, ungefährlichen Route. 

Mit diesen einfachen Tipps kannst du beim Radfahren noch schneller abnehmen! Tägliches Fahrradfahren stärkt außerdem deine Ausdauer, dein Immunsystem und deine Herzgesundheit. Worauf wartest du also noch? Ab aufs Bike! 

Mehr zum Thema