Besser essen

Gesunde Ernährung: 5 Gründe, weshalb du mit Meal Prepping anfangen solltest

Zwei Frauen sitzen draußen und essen  | © Getty Images/Sarah Mason
5 Gründe für Meal Prepping
© Getty Images/Sarah Mason

Nervt es dich auch, dir dreimal täglich Gedanken zu machen, was du essen sollst? Dann ist Meal Prepping das Richtige für dich. Dass der Food-Trend aus den USA auch bei uns immer mehr Fans hat, ist kein Wunder: Vorkochen für die Mittagspause oder das Abendessen hat nämlich ziemlich viele Vorteile. Wir verraten dir 5 Gründe, warum Meal Prepping total Sinn macht:

Du sparst dir viel Zeit

Der größte Vorteil beim Meal Prepping ist wahrscheinlich die Zeitersparnis: Denn es fällt ja nicht nur das tägliche Schneiden und Zubereiten weg – wenn man nicht jeden Tag einkaufen gehen und an der Supermarktkasse anstehen muss, bleibt mehr Zeit für die schönen Dinge. Dann hat man nach der Arbeit plötzlich noch Me-Time oder Zeit für einen Spaziergang mit der Nachbarin.

Du sparst dir viel Geld

Die schlechte Nachricht für Organisations-Muffel: Meal Prepping erfordert Planung. Die gute Nachricht: Wer mit Plan einkaufen geht, spart viel Geld. Denn man kauft nur, was man wirklich braucht und vermeidet spontane Käufe mit leerem Magen. Außerdem vermeidet man zusätzlich teure Restaurantbesuche aus Mangel an Lust und Ideen zum Kochen.

Du lebst viel gesünder

Ein ungesundes Sandwich in der Mittagspause oder schnell nach dem Sport noch was bei der Pizzeria mitnehmen war gestern. Meal Prepper haben nämlich immer Vorgekochtes in der Aktentasche, im Kühlschrank oder Gefrierfach. Und wenn „keine Lust auf Kochen“ keine Ausrede mehr ist, gehören Fastfood-Fehlkäufe endgültig der Vergangenheit an. Zusätzliches Plus: Man weiß immer, was drin ist und isst immer sein Lieblingsessen.

10 gesunde Rezepte zum Abnehmen

Zucchini Puffer | © iStock / Anna_Shepulova

Du vermeidest Müll

Vorkochen ist umweltschonend, weil durch die Einkaufsplanung weniger Essen im Müll landet. Meistens sind die Verpackungsgrößen nämlich nicht für kleine Haushalte ausgelegt – das führt dazu, dass man ohne Planung die Menge an Käse gar nicht spontan verbrauchen kann, bevor er schimmelt. Noch dazu kann man eine Menge Verpackungsmüll sparen, wenn man statt Einwegverpackungen wieder verwendbare Lunch-Boxen nutzt.

Du kannst leichter abnehmen

Wir wissen alle: Ein Ernährungsplan lässt sich viel leichter einhalten, wenn man nicht nach einer ausgewogenen Mahlzeit suchen muss, sondern sie immer griffbereit hat. Meal Prepping hilft natürlich nicht nur beim Abnehmen, sondern auch beim Muskelaufbau oder einer vom Arzt verordneten Umstellung. Denn wer vorkocht, bestimmt selbst, wie viel wovon in der Prepp-Box landet. In der Kantine hat man dagegen keinen Einfluss auf die Portion oder die Inhaltsstoffe.

 

Vielleicht auch interessant: 

 

Meal Prep: Die besten Rezepte zum Vorkochen

Smoothie Rezepte: Vitaminbomben für jeden Tag

Zählbild
Mehr zum Thema