Lästige Bläschen 

Hausmittel gegen Lippenherpes: Was wirklich hilft

Frau begutachtet ihre Lippe im Spiegel | © Adobe Stock/RFBSIP
Ziemlich lästig - und häufig auch schmerzhaft: Lippenherpes
© Adobe Stock/RFBSIP

Lippenherpes sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch sehr unangenehm und schmerzhaft sein. Zudem tauchen die lästigen Bläschen meistens auf, wenn es so gar nicht passt: vor einem wichtigen Meeting oder einem lange ersehnten Date. Doch es gibt einige natürliche Hausmittel, die Linderung versprechen.

1. Melisse gegen Lippenherpes

Melisse wirkt beruhigend und antiviral. In Form von Cremes oder Ölen (wie dieser über Amazon*) kann Melisse eine gute Alternative zu virushemmenden Arzneimitteln sein. Nicht ohne Grund wird hoch konzentrierter Melissenextrakt seit jeher zur Linderung der Symptome bei Lippenherpes eingesetzt. Er kann dabei helfen, die Rötung und die Schwellung des Lippenherpes zu lindern.

2. Kühlen 

Sobald Sie ein erstes Kribbeln und Spannen an deiner Lippe spüren, solltest du die entsprechende Stelle kühlen. Die Kälte kann die Virenvermehrung eindämmen. Ist der Herpes schon ausgebrochen, ist diese Methode jedoch nicht mehr wirksam.

Wichtig: Lege das Eis nie direkt auf die Lippe, sondern wickel es in ein Küchentuch ein!

3. Zinksalben gegen Herpes an der Lippe

Sind die Bläschen bereits aufgeplatzt und nässen, kann Zinksalbe helfen. Zink hilft dabei, die Bläschen auszutrocknen und wirkt antientzündlich.

Infectosoor Zinksalbe
Infectosoor Zinksalbe
8,88 €
Zum Shop
Infectosoor Zinksalbe
ZINKSALBE 100 g
ZINKSALBE 100 g
8,50 €
Zum Shop
ZINKSALBE 100 g

4. Kurkuma gegen Lippenherpes

Das in Kurkuma enthaltene Curcumin kann die Vermehrung von Herpesviren hemmen. Schneide dazu einfach eine Kurkumawurzel in dünne Scheiben und lege sie auf die betroffene Stelle.

5. Knoblauch gegen Herpesbläschen

Auch Knoblauch gilt als bewährtes Hausmittel gegen Lippenherpes, da er antiviral und desinfizierend wirkt. Einfach eine Knoblauchzehe aufschneiden und mehrmals täglich für etwa 15 Minuten auf die betreffende Stelle legen.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema