Schnell einschlafen

Vom Militär erprobt: So schläfst du in 2 Minuten ein

Frau liegt in der Nacht wach und reibt sich die Augen | © Adobe Stock/Pormezz
Wer immer wieder von Einschlafproblemen gequält wird, sollte diesen Militär-Trick probieren!
© Adobe Stock/Pormezz

Viele kennen es: Das Gedankenkarussell dreht sich am Abend unentwegt und obwohl wir eigentlich erschöpft sind, machen wir kein Auge zu. Wenn du auch immer mal wieder mit Einschlafproblemen zu kämpfen hast, solltest du diesen Trick vom Militär anwenden - und so innerhalb kürzester Zeit einschlafen.

Trick soll US-Soldaten im Einsatz beim Einschlafen helfen

Wenn heiße Milch mit Honig und Smartphone-Verzicht am Abend bei dir auch nicht weiterhelfen, solltest du diesen Trick der US Army anwenden, um endlich schnell einzuschlafen. Die amerikanische Militär-Bloggerin Sharon Ackermann berichtet von einer Methode, die angeblich bereits im Zweiten Weltkrieg US-Soldaten beim Einschlafen geholfen haben soll. Entscheidend sei dabei nicht, wo du schläfst (es funktioniert also nicht nur im Bett), sondern dass du dich voll und ganz auf dein Gesicht konzentrierst. Es sei das Epizentrum aller Emotionen und wer es schafft, das Gesicht zu entspannen, signalisiert so auch dem restlichen Körper, dass nun Erholung angesagt ist.

Einschlafen in zwei Minuten - so geht's:

  • Schließe deine Augen und konzentriere dich voll und ganz auf dein Gesicht.

  • Du entspannst zuerst die Kiefermuskulatur, dann die Zunge und den Mund.

  • Die Entspannung wandert dann weiter den Körper herab, vom Nacken über die Schultern, dein Körper sinkt immer tiefer in Matratze oder Stuhl.

  • Du entspannst den rechten Arm, dann den linken Arm.

  • Das rechte und dann das linke Bein langsam vom Oberschenkel über das Knie, die Wade bis zum Fuß entspannen. 

  • Laut Expertin ist es schon die halbe Miete, wenn der Oberkörper einmal schlaff ist - der Rest folgt von ganz allein.

  • Dann fehlt nur noch ein letzter Schritt: Das Gedankenkarussell muss gestoppt werden. Hol dir ein bestimmtes, entspannendes Bild vor dein geistiges Auge. Funktioniert das nicht, wird empfohlen, sich das Mantra “Nicht denken” für zehn Sekunden vorzusagen.

Die Technik benötigt ein wenig Übung, du solltest also nicht zu schnell aufgeben. Denn nach sechs Wochen sollen 96 Prozent der Anwender innerhalb von zwei Minuten einschlafen können. 

Endlich besser schlafen: 12 Tipps, damit die Nacht erholsam wird

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Das solltest du dir auch ansehen:

Das passiert, wenn du immer auf dem Sofa einschläfst

Schluss mit dem 8-Stunden-Mythos: Wie viel Schlaf brauchst du wirklich?

Mehr zum Thema