Gesundheit

Vorsicht: 5 Dinge, die du NIEMALS tun solltest, wenn du einen Tampon benutzt

Frau trägt unbenutzten Tampon | © Getty Images/Carol Yepes
Diese Dinge solltest du niemals machen, wenn du einen Tampon benutzt
© Getty Images/Carol Yepes

 

Monatlich begleiten uns Tampons treu und sicher durch den Tag, doch trotz unserer vermeintlichen Kenntnisse im Umgang mit ihnen, machen wir tatsächlich mehr Fehler, als wir denken. Wir zeigen dir, welche Fehler das sind.

1. Tampons nachts tragen

Ein Tampon sollte nicht länger als vier bis acht Stunden verwendet werden, da sich andernfalls Bakterien bilden können, die häufig zu Infektionen führen. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu lebensbedrohlichen Folgen kommen. Beim Schlafen solltest du deshalb auf Binden umsteigen.

2. Tampons benutzen bei keiner Regelblutung

Tampons sind speziell für die Aufnahme von Menstruationsblut entwickelt worden und sollten nicht für den zyklusbedingten Ausfluss verwendet werden. Außerdem solltest du den Ausfluss beobachten, da er wichtige Informationen über deine Gesundheit liefert. Wenn du dich durch den Ausfluss gestört fühlst, sind Slipeinlagen eine gute und hygienische Alternative

3. Tampon nicht nach dem Stuhlgang wechseln

Nach dem Stuhlgang solltest du den Tampon immer austauschen. Es besteht nämlich die Gefahr, dass Bakterien aus dem Darm am Bändchen des Tampons haften bleiben und dadurch eine Infektion begünstigen. 

4. Hände nicht waschen

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, aber Hygiene ist im Umgang mit Tampons das A und O! Deshalb solltest du auch vor dem Einführen des Tampons gründlich deine Hände waschen. Schließlich weißt du nie, welche Oberflächen du auf dem Weg zur Toilette berührt hast. 

5. Tampon nach dem Schwimmen nicht wechseln

Da Tampons sehr saugfähig sind, werden auch Chlor, Salzwasser und Rückstände aus dem Meer oder Pool aufgenommen, die über Tampons in deinen Körper gelangen könnten. Deshalb solltest du sofort nach dem Schwimmen den Tampon wechseln.

Mehr zum Thema