Viele Mediziner*innen empfehlen, dass man etwa 10 000 Schritte pro Tag zurücklegen sollte. Ganz schön viel, denkst du dir? Wir zeigen dir mit welchen Tricks du das locker jeden Tag schaffst.
Dir selbst und der Umwelt zuliebe solltest du das Auto so oft es geht stehen lassen und dich aufs Fahrrad schwingen. Denn 10 000 Schritte entsprechen etwa sechs bis acht Kilometern – je nach Körpergröße und Schrittlänge. Auch mit einer Stunde gemütlich Radfahren lässt sich das Ziel erreichen.
Wenn dein Arbeitsweg zu weit entfernt ist, um komplett auf Bus, Bahn oder Auto zu verzichten, solltest du ein paar Haltestellen vorher aussteigen oder dein Auto ein paar hundert Meter weiter entfernt parken und den Rest laufen. So schaffst du 10 000 Schritte pro Tag und tankst auch noch frische Luft.
Anstatt zum Supermarkt um die Ecke zu gehen, solltest du zu einem entfernterem gehen, um deine Besorgungen zu erledigen. Bei großen Wochenendeinkäufen kannst du einfach zwei Mal gehen. So musst du einerseits nicht alles auf einmal schleppen. Andererseits erreichst du die 10 000 im Handumdrehen.
Anstatt mit der besten Freundin gemütlich im Sitzen zu telefonieren, schnapp dir deine Jacke und gehe raus an die frische Luft, um gleichzeitig zu spazieren und zu telefonieren. Das gilt für alle anderen Kleinigkeiten und Dinge, die du im Haushalt normalerweise im Sitzen erledigst, aber genauso gut auch im Gehen machen könntest.
Eine extrra Portion Bewegung in den Alltag zu integrieren kann so einfach sein, wenn du Treppen steigst und auf den Fahrstuhl verzichtest. Das Treppenlaufen bringt nicht nur den Kreislauf und die Durchblutung in Schwung, sondern sorgt zudem für straffe Waden und Oberschenkel sowie für einen knackigen Po.