Psychologie

3 Anzeichen, dass du dich mehr um dich selbst kümmern solltest

Frau mit geschlossenen Augen legt ihre Hände auf die Brust | © Getty Images/recep-bg
Diese Dinge deuten darauf hin, dass du dich mehr um dich selbst kümmern solltest!
© Getty Images/recep-bg

Selfcare ist ein Wort, welches fast schon inflationär verwendet wird. Doch in einer hektischen und schnelllebigen Welt passiert es schnell, dass man seine eigenen Bedürfnisse vernachlässigt und die der anderen oder sogar die Arbeit in den Vordergrund stellt. Wir verraten dir deshalb, welche Anzeichen darauf hindeuten, dass du dich mehr um dich selbst kümmern solltest.

Was ist Selfcare eigentlich?

Selfcare oder auch Selbstfürsorge ist das, was man tut, um sich um seine körperliche und seelische Gesundheit und sein Wohlbefinden zu kümmern. Selfcare stellt die eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund, mit dem Ziel neue Energie zu bekommen, ausgeglichener und glücklicher zu sein. Für die einen ist Selfcare viel Schlaf und Bewegung, für andere sind es bestimmte Aktivitäten, die Entspannung bringen.

Entspannungsübungen zum Stress abbauen

Frau bei einer Entspannungsübung auf der Yogamatte | © iStock | PeopleImages

Anzeichen, dass du dich mehr um dich selbst kümmern solltest

1. Du fühlst dich isoliert

Wenn du das Gefühl hast, dich zunehmend von anderen Menschen zu isolieren, kann das eine Anzeichen sein, dass du dich mehr auf dich selbst fokussieren willst und solltest. Ziehst du dich häufig aus sozialen Situationen zurück, brauchst du vielleicht einfach mehr Zeit für dich selbst. Nutze diese Zeit auch und habe kein schlechtes Gewissen!

2. Du hast Stimmungsschwankungen

Bist du in letzter Zeit leicht reizbar oder leidest unter Stimmungsschwankungen? Das geht uns allen hin und wieder so. Scheint es jedoch kein Ende zu nehmen, könnte dies ein Anzeichen sein, dass du unter enormem Stress stehst, zu wenig Schlaf abbekommst oder die einfach nicht genug Zeit für dich selbst nimmst. Jetzt ist Selfcare angesagt!

3. Du vernachlässigst deine Hobbys 

Du hast dich immer brennend für diese eine Sache interessiert, doch jetzt hast du irgendwie keinen Elan mehr, der Sache nachzugehen? Wenn du feststellst, dass Dinge, die dir früher Spaß gemacht haben, dir plötzlich keine Freude mehr bereiten, solltest du dich mehr um dich selbst kümmern. Meist steckt eine Überforderung dahinter, die dich lähmt und deine eigenen Bedürfnisse zurückstellt.

Es kann schwierig sein, sich in seinem hektischen Alltag Zeit für sich zu nehmen, doch du hast es verdient, dich um dich selbst zu kümmern. Es ist außerdem wichtig, um körperlich und geistig gesund zu bleiben. Wenn du auf diese Anzeichen achtest und dafür sorgst, dass du deine Bedürfnisse ernst nimmst, kannst du positiver und produktiver sein. Also gib dir die Erlaubnis, dich mehr um dich selbst zu kümmern!

 

Auch interessant:

Psychologie: 3 Anzeichen, dass du gerade unzufrieden mit dir selbst bist

4 Anzeichen, dass sich dein Leben bald drastisch verändern wird!

Zählbild
Mehr zum Thema