Pflichttermin

3 Dinge, die du beim Frauenarzt NIE tun solltest

Frau hat Unterhose zwischen den Händen gestülpt | © Getty Images/Maryna Terletska
3 Dinge, die du beim Frauenarzt NIE tun solltest
© Getty Images/Maryna Terletska

Nicht gerade angenehm empfinden viele Frauen den Besuch beim Gynäkologen. Noch unangenehmer wird es, wenn du gewisse Sachen nicht beachtest. 3 Dinge solltest du nie beim Frauenarzt tun.

Wie oft zum Frauenarzt?

Eine klare Definition, wie oft du zum Gynäkologen solltest, gibt es nicht. Doch für alle Frauen ab 20 Jahren zählt ein Termin im Jahr zu den Kassenleistungen. Wer über 30 ist, bekommt eine Brustkrebs-Untersuchung zusätzlich dazu und alle Frauen ab 50 können alle zwei Jahre zur Mammografie, dem speziellen Röntgen der Brust. Um Frauen- aber auch Geschlechtskrankheiten ausschließen zu können, empfehlen wir, den jährlichen Termin unbedingt wahrzunehmen. Wenn Beschwerden auftreten, solltest du nie zögern, deinen Arzt zu kontaktieren.

Diese Dinge solltest du niemals beim Frauenarzt machen

Zu viel Hygiene

Klar, ungewaschen oder ungeduscht möchte keine von uns beim Frauenarzt aufschlagen. Doch überpflegen solltest du den Intimbereich eben auch nicht. Vor dem Besuch ist es ratsam, die besagten Stellen mit lauwarmem Wasser abzuspülen. Aggressive Duschgele oder gar die innerliche Reinigung bringen nur den pH-Haushalt ins Wanken und sollten vermieden werden.

Sich verkrampfen

Der berühmtberüchtigte Stuhl – es gibt angenehmere Sitzgelegenheiten, oder? Auch wenn es manchmal kalt und befremdlich wirken kann, was der Gynäkologe da so macht, setze dich nie verkrampft hin. Das macht das Untersuchen nur noch schwieriger und im Endeffekt auch schmerzhafter.

Keinen Termin vereinbaren

Sich einmal im Jahr 15 Minuten für die Gesundheit zu nehmen – das klingt doch machbar. Bitte nutze jedes Jahr den Frauenarzt-Termin, um dich untersuchen zu lassen. Versteckte Zysten, Probleme mit der Verhütung und das Abklären, ob mit den Brüsten und Geschlechtsorganen alles in Ordnung ist, sind wichtig.

Weitere Themen:

Lebensmittel, die dein Immunsystem stärken

Fragen, die du zur Vorsorge deinem Frauenarzt stellen solltest

So kannst du mit Biohacking Stress abbauen

Mehr zum Thema