Endlich mehr Energie

Essen als Treibstoff: 5 Lebensmittel gegen Morgenmüdigkeit

Schöne Frau mit Avocado in der Hand | © gettyimages.de / Deagreez
Wer mit einem Avocado-Frühstück in den Tag startet, hat den restlichen Tag mehr Energie!
© gettyimages.de / Deagreez

Wie viele Tassen Kaffe sind wirklich nötig, um morgens in Schwung zu kommen? Oder geht es vielleicht auch ganz ohne Kaffee? Wer gegen Müdigkeit ankämpft, der kann mit dem richtigen Frühstück sich viel mehr Energie für den Tag verschaffen als mit Koffein. 

Wir haben die 5 top Energiebooster zum Essen zusammengesucht, die morgens oder auch zum Nachmittagstief gegen Müdigkeit helfen. Schluss mit Energy Drinks, Espresso und Co - her mit den Power-Snacks.

Grundsätzlich gilt: Frisches Obst und Gemüse der Saison, Nüsse und Samen sowie Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien versorgen den Körper mit Nährstoffen und Energie, die Müdigkeit entgegenwirken und ihn den ganzen Tag über unterstützen. Auch diese Lieblingslebensmittel geben einen extra natürlichen Energieschub:

1. Avocados

Avocados sind reich an Vitaminen, Mineralien und gesunden Fetten, die dem Körper stundenlang Energie liefern. Sie enthalten viele Ballaststoffe, die den Blutzuckerspiegel stabil halten, sodass es weder ein Zuckerhoch, noch das anschließende Tief geben wird.

Man kann zum Beispiel einen Obstteller oder Salat mit Avocado zubereiten, Avocado in einen Smoothie geben, oder Avocadoscheiben mit Eiern kombinieren.

2. Wassermelone und Bananen

Schon ein geringer Flüssigkeitsverlust kann dazu führen, dass man sich nach dem Aufwachen müde fühlt. Deshalb ist es wichtig, mit wasserreichen Lebensmitteln (also Obst und Gemüse) den Wasserhaushalt voll zu halten. Wassermelone ist eine der besten Quellen, denn sie besteht zu 90 Prozent aus Wasser, liefert Vitamine, Mineralien und Antioxidantien und enthält die Aminosäure L-Citrullin, die helfen kann, Muskelkater zu reduzieren.

Bananen sind der beste Energie-Snack für unterwegs. Die kaliumhaltige Frucht enthält viele Ballaststoffe, die die Freisetzung von Zucker in den Blutkreislauf verlangsamen, und ist eine gute Quelle für Magnesium und B-Vitamine. Obwohl sie sehr süß ist, wird sie kein Zucker-Down bringen. Eine reife Banane liefert mehr leicht verfügbare Energie als eine unreife Banane. Sie sollten eher sommersprossig und lieber gelb als grün sein. 

Eine Schüssel voll Wassermelone ist das perfekte Sommerfrühstück für die ultimative Flüssigkeitszufuhr und einen extra Energieschub am Morgen. Die Banane kann man optimal einfach so mitnehmen, in die Bowl oder den Smoothie geben.

3. Mandeln

Mandeln sind eine hervorragende Quelle für hochwertiges Eiweiß, Ballaststoffe und gesunde ungesättigte Fette. Sie enthalten viele B-Vitamine, die dem Körper helfen, Nahrung in Energie umzuwandeln, und sind reich an Magnesium, das gegen Muskelermüdung hilft.

Aus Mandeln kann man einfach und schnell gesunde selbstgemachte Power-Riegel backen. Aber auch pur sind sie ein optimaler Snack für zwischendurch.

Auch interessant: Super gesund oder super kalorienreich? - Superfoods im Check

4. Grünkohl und Spinat

Grünkohl ist reich an wichtigen Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien, die der Körper als Energiequelle gebrauchen kann. Kale ist eine großartige pflanzliche Eisenquelle, die hilft Sauerstoff zum Geweben und zu den Zellen zu transportieren. Außerdem steckt darin noch Kalzium, Folsäure und B-Vitamine.

Spinat ist eine gute Quelle für Vitamin C, Folsäure und Eisen. Eine Mindestmenge dieser Vitamine und Mineralien sind für die Energieproduktion unerlässlich. Vor allem ein zu niedriger Eisengehalt kann eine Ursache für ständige Müdigkeit sein.

Ein grüner Saft oder Smoothie oder ein Omelett mit den Super Greens gibt langanhaltende Energie. Tipp: Ein Spritzer Zitronensaft verbessert die Eisenaufnahme.

5. Datteln

Datteln haben nicht nur einen herrlich süßen Geschmack und können somit das Verlangen nach Zucker bei Müdigkeit bekämpfen, sondern werden vom Körper auch leicht verdaut und geben ihm einen besonders schnellen Energieschub. Sie sind außerdem eine gute Quelle für Kalzium, Phosphor, Kalium, Magnesium, Zink und Eisen.

Gehackte Datteln im Obstsalat im Smoothie oder ganze Datteln als Snack sind eine echte Geheimwaffe gegen Müdigkeit.

Was macht müde?

Wenn wir auf verarbeitete Lebensmittel mit Zuckerzusatz zurückgreifen, um Energie zu gewinnen, fühlen wir uns zwar kurz energiegeladen, dann aber nur noch müder. Natürliche, vollwertige Lebensmittel können den nötigen Energieschub geben, um langfristig durch den Tag zu kommen - ohne den Absturz.

Ihr seid ständig müde? Erfahrt hier mehr darüber, welche Ursachen dahinter stecken können!

Mehr zum Thema