Schnäppchenjagd

Black Friday 2023: 7 Shopping-Fehler, die du bei der Schnäppchenjagd nicht machen solltest

Junge Frau sitzt mit vielen Tüten auf dem Bett | © Getty Images/Elena Noviello
Black Friday 2023: Darauf solltest du beim Shopping achten.
© Getty Images/Elena Noviello

Die größte Schnäppchenjagd des Jahres steht bevor: der Black Friday 2023. Bei dem jährlichen Shopping-Ereignis, das traditionell am Tag nach dem US-amerikanischen Erntedankfest stattfindet, bieten Händler erhebliche Rabatte an. Damit du die besten Angebote ergatterst und nicht enttäuscht wirst, solltest du diese Shopping-Fehler vermeiden:

1. Unvorbereitet sein

Bei der Flut der Angebote kann man schnell den Überblick verlieren. Erstelle deshalb vor dem Black Friday 2023 eine Liste mit den Dingen, die du kaufen willst. Recherchiere im Voraus die Preise, damit du weißt, ob du ein sicheres Schnäppchen machst. Außerdem hilft die Liste, gezielt nach Angeboten zu suchen und spontane, potenziell unnötige Käufe zu vermeiden.

2. Zu späte Vorbereitung

Achte bei deiner Liste darauf, nicht erst am Tag vor dem Black Friday 2023 die Preise zu checken. Einige Händler erhöhen die Preise vor dem Black Friday, um sie dann während des Events zu reduzieren. Vergleiche die Preise also mit genügend Vorlauf, um sicherzustellen, dass du echte Schnäppchen machst.

3. Rückgaberichtlinien ignorieren

Vor jedem Black Friday-Einkauf solltest du die Rückgabe- und Umtauschrichtlinien des Händlers checken. Manchmal sind Black Friday-Angebote final und können nicht zurückgegeben werden. Man sollte aber immer die Möglichkeit haben, ein Produkt zurückzugeben, das nicht den Erwartungen entspricht.

Weihnachtsbaum kaufen: Tipps für den den perfekten Baum

4. Nicht auf Bestände achten

Beliebte Produkte können während des Black Friday 2023 schnell ausverkauft sein. Wenn du also etwas Bestimmtes im Auge hast, sei frühzeitig online oder im Laden - nur so kannst du sicherstellen, dass du auch bekommst, was du dir wünscht. Die besten Angebote sind oft frühzeitig vergriffen - die Schnäppchenjagd ist was für Frühaufsteher.

6. Impulskäufe tätigen

Irgendwie schnellt der Adrenalinspiegel nach oben, wenn man am Black Friday ins Schnäppchen-Universum eintaucht. Lass dich aber nicht von der Aufregung mitreißen und tätige keine impulsiven Käufe. Überlege immer gut, ob du das Produkt wirklich brauchst, und ob es zu deinem Budget passt - die Liste (siehe Punkt 1) ist da wirklich eine große Hilfe.

Shopping-Tipp: Viele tolle Angebote und Geschenke findest du hier:

7. Cashback ignorieren

Echte Schnäppchenprofis nutzen Cashback-Angebote, um zusätzliche Einsparungen zu erzielen. Recherchiere vorab, welche Websites Cashback oder Belohnungen für Einkäufe am Black Friday 2023 anbieten.

 

Vielleicht auch interessant:

5 Shopping-Fails, die jede Frau kennt

Mit diesen 4 genialen Tricks sparst du Geld beim Online Shopping

Shopping: Das sind die 6 größten Mythen über Umtausch & Rückgabe

 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema