Produktivität steigern

Psychologie: Mit der Brain-Dump-Methode schaffst du mehr und hast weniger Stress

Fröhliche junge Frau mit Handy und Laptop | © Adobe Stock/BullRun
Brain Dump: So strukturierst du dich endlich richtig!
© Adobe Stock/BullRun

Kennst du das Gefühl, wenn der Kopf vor lauter Arbeit zu platzen droht? Ich kenne das nur zu gut. Mein Vorsatz für 2024 war deshalb, mich besser zu strukturieren. Und ich habe einen Weg gefunden, mehr zu schaffen und gleichzeitig weniger gestresst zu sein. Lies weiter, wenn du meine Tipps hören willst.

Das Zauberwort heißt Brain Dump. Ja, ich weiß, schon wieder so ein Anglizismus, aber er beschreibt ganz gut, worum es bei dieser Methode geht.

Was ist ein Brain Dump?

Ein Brain Dump ist wie ein Frischekick für deine Gedanken. Du schnappst dir ein Notizbuch, einen Planer oder und schreibst alles auf. Ideen, Gedanken und alles was da noch so rumschwirrt. Alles muss raus, damit dein Kopf entlastet wird. Das allein sorgt schon für Erleichterung, das Gefühl, den Druck im Kopf loszulassen.

Meine Methode für To-do-Listen, die wirklich etwas bringen

Okay, alles runterschreiben tut schonmal gut. Dann sortierst du deine Gedanken und Punkte nach Themenbereichen (Arbeit, Privat, Familienangelegenheiten etc.). Mach für jeden Bereich eine eigene Liste. Ich verwende jeweils ein Notizbuch für jedeAngelegenheit. Und JA, ich schreibe alles mit einem Stift auf Papier. Du wirst auch gleich verstehen warum.

Jetzt kommt nämlich der Clou: Prioritäten setzen. Ich schwöre auf die Eisenhower-Matrix. Diese einfache Methode zwingt dich, zwischen Dringlichkeit und Wichtigkeit zu unterscheiden. Was ist wirklich wichtig und muss sofort erledigt werden? Was kann warten, ist aber trotzdem wichtig? Diese klare Struktur hilft, den Berg an Aufgaben zu organisieren.

Ich markiere dann die Todos in drei verschiedenen Farben (rosa, gelb, grün) nach Priorität. Es gibt auch Todos, die nicht markiert werden, weil sie nicht so wichtig sind. Rosa muss immer am Ende des Tages erledigt sein. Ich streiche also alles aus, wenn ich es erledigt habe. Wenn ich etwas Gelbes an diesem Tag nicht erledige, kommt es am Abend auf die Todo-Liste für den nächsten Tag, aber diesmal pink markiert. Alles, was grün war, wird gelb und so weiter. So ziehe ich die alten Todos nicht zu lange mit mir herum und vergesse nichts. Ich schreibe die Sachen immer abends auf, damit ich morgens gleich anfangen kann. Natürlich kannst du das auch morgens machen, aber mir hilft es, wenn ich den Arbeitstag so sortiert abschließen kann.

Der Brain Dump ist nicht nur ein Werkzeug zum Aufgabenmanagement, sondern auch eine Form der Selbstfürsorge. Etwas durchzustreichen oder abzuhaken gibt ein Gefühl der Zufriedenheit und hilft, den Tag ohne ständiges Grübeln zu meistern. Wer noch mehr aus sich herausholen möchte, ob beruflich oder privat, dem empfehle ich das 6-Minuten-Erfolgs-Tagebuch. In einem Gespräch mit Dominik Spenst, Gründer von URBESTSELF und Autor des 6-Minuten-Tagebuchs, verriet er mir folgendes:


"Man kann sich glücklich und erfolgreich planen. Aber nur sofern wir unsere eigenen Ziele verfolgen. Denn Ziele motivieren uns nun einmal am besten, wenn sie sich nicht an gesellschaftlichen Erwartungen orientieren, sondern in engem Zusammenhang mit unserer stärksten Antriebskraft – unseren eigenen Werten – stehen"

Mit dem Erfolgstagebuch kannst du herausfinden, was Erfolg für dich bedeutet und den Weg dorthin finden, ohne dabei auf deine innere Ruhe zu verzichten.

Mach es dir leicht und gönne dir diese geistige Frischluft! Erlebe, wie deine Gedanken wieder Raum zum Atmen bekommen und dein Fokus klarer wird. Mir hilft's total!

 

Auch interessant:

Laut Studie: Diese 6-Minuten-Gewohnheit macht nachweislich glücklicher

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
https://www.orghandbuch.de/OHB/DE/OrganisationshandbuchNEU/4_MethodenUndTechniken/Methoden_A_bis_Z/Eisenhower_Matrix/Eisenhower_Matrix_node.html
 
Zählbild
Mehr zum Thema