Alltag-Hacks

Laut Studie: Diese 6-Minuten-Gewohnheit macht nachweislich glücklicher

Frau schreibt in ein Tagebuch | © PR UrBestSelf
Eine Studie beweist, dass bereits kleine Gewohnheiten die Lebenszufriedenheit erhöhen können.
© PR UrBestSelf

Das Rezept zum Glücklichsein ist oft simpler als wir glauben und steckt in den kleinen Dingen des Alltags. Ein einfaches Mittel ist dabei Dankbarkeit. Wer sich täglich nur sechs Minuten Zeit nimmt, um sich bewusst auf die Dinge zu konzentrieren, für die man gerade dankbar ist, steigert nachweislich sein Wohlbefinden. Das beweist auch eine aktuelle Studie des Psychologie-Departments der Medical School Berlin (MSB). 

Studie beweist: Tägliche Dankbarkeit macht glücklicher

In der Studie der MSB wurde das 6-Minuten-Dankbarkeitstagebuch von Bestsellerautor Dominik Spenst untersucht. Dieses basiert auf dem simplen Prinzip, dass bereits sechs Minuten Dankbarkeit (jeweils morgens und abends drei Minuten) ausreichen, um ein glücklicheres und erfüllteres Leben zu führen. Einfache Fragen und Übungen im Tagebuch trainieren unsere Denkmuster darauf, den Fokus mehr auf die positiven Dinge und Erlebnisse des Lebens zu lenken. Dass das wirklich funktioniert, bestätigt die aktuelle Studie der Medical School Berlin (MSB).

Die Forscher*innen unterteilten die Proband*innen in zwei Gruppen: Die Testgruppe, die einen Monat lang das 6-Minuten Tagebuch in ihren Alltag integriert und eine Kontrollgruppe, die keine Tagebücher erhält. Im Anschluss mussten alle Teilnehmenden einen Fragebogen über ihr Stresslevel und ihre Gefühle ausfüllen. 

Das Ergebnis: Die Gruppe, die kontinuierlich das Tagebuch führten, wies eine höhere Resilienz und Selbstwirksamkeit auf als die Gruppe, die kein Tagebuch nutzte. Gleichzeitig waren sie weniger anfällig für negative Gefühle. Somit konnte wissenschaftlich belegt werden, dass die 6-Minuten-Dankbarkeitsübung einen positiven Effekt auf den Alltag hat. Die Nutzer*innen waren überzeugter davon, dass sie schwierige Situationen meistern können (Selbstwirksamkeit) und Krisen gegenüber widerstandsfähiger (Resilienz) sind. Das Tagebuch half den Menschen dabei, ihre Denkweise und ihren subjektiven Blick für die positiven Ereignisse im Leben zu schärfen. 

Es wird wieder deutlich: Wer ein erfüllteres und glücklicheres Leben führen möchte, kann bereits mit einer kleinen Gewohnheit einiges bewirken! 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

1A Positive Psychology Resource for Students? Evaluation of the Effectiveness of the 6 Minutes Diary in a Randomized Control Trial: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2022.896741/full

­

Mehr zum Thema