Beziehung

5 Dinge, über die sich früher oder später JEDES Paar streitet

Paar sitzt auf der Couch und streitet | © Getty Images/Eleganza
Socken und Finanzen: Darüber streitet sich jedes Paar irgendwann.
© Getty Images/Eleganza

In einer Beziehung leben zwei Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Ansichten, Werten und Perspektiven miteinander. Dass es hin und wieder knallt und zum Streit kommt, gehört dazu. In einer gesunden Beziehung geht es darum, Konflikte respektvoll zu lösen und Kompromisse einzugehen - was langfristig zu noch mehr Liebe und Verbundenheit führen kann. Unter den Dingen, über die jedes Paar früher oder später streitet, sind echte Klassiker: 

1. Aufgabenverteilung

Das bisschen Haushalt macht sich von allein? Leider nicht, das wissen wir alle! Wenn dann einer immer seine Socken immer im Bad liegen lässt und die andere prinzipiell ihre Tasse nicht in die Spülmaschine räumt, führt das unweigerlich zum Streit. Am Anfang einer Beziehung findet man solche Marotten noch süß, aber wenn der Alltag und der Mental Load zuschlägt, ist man zunehmend genervt. Wie immer gilt: Reden hilft!

2. Finanzen

Geld ist oft ein sensibles Thema in Beziehungen. Unterschiedliche Einstellungen zu Sparen, Ausgeben, Schulden oder unterschiedliche Einkommensniveaus können zu Streitigkeiten führen. Da hilft nur transparente Kommunikation, Budgetierung oder das Festsetzen gemeinsamer finanzieller Ziele. Wenn gar nichts mehr geht, kann ein Finanzexperte vielleicht dabei helfen, eine Strategie zu entwickeln.

Geld & Beziehung: Deshalb kommt es trotz Liebe so oft zum Streit

3. Filmauswahl

Wenn er immer Action-Filme aussucht und sie endlich auch mal eine romantische Serie gucken will (oder andersrum), kann das in einem echten Streit enden. Ein easy Kompromiss wäre, sich bei der Auswahl abzuwechseln.

Bindungsangst: Was tun, wenn es schwerfällt, Liebe zuzulassen?

4. Handynutzung

Hand aufs Herz: Es gibt Phasen, da starrt man einfach viel zu lange auf das kleine Display seines Smartphones. Es nervt, immer zweimal nachfragen zu müssen, weil der/die Partner*in wieder im Insta-Universum abgetaucht ist. Verständlich, dass es da irgendwann zu einer Diskussion über Aufmerksamkeit kommt.

5. Kindererziehung

Egal ob es die eigenen Kinder sind, oder man als Verwandte*r oder Freund*in einen Beitrag leistet: Erziehung ist ein sehr explosives Thema und führt bei Paaren zu vielen Konflikten. Jede*r bringt seine eigene Vorstellung von Erziehung mit, die stark von der eigenen Kindheit geprägt ist. Das macht es zu einem sehr emotionalen und persönlichen Thema. Deshalb ist es umso wichtiger, im Streit auf Schuldzuweisungen zu verzichten und gemeinsame Werte zu definieren.

 

Vielleicht auch interessant:

Beziehung: 5 Dinge, über die es sich niemals lohnt zu streiten

Dieser Satz beendet jeden Streit innerhalb von Sekunden!

Zählbild
Mehr zum Thema