Tulpen-Guide

Von Weiß bis Rosa: Das bedeuten die unterschiedlichen Tulpen-Farben

Bunte Tulpensträuße | © gettyimages.de / alisa24
Jede einzelne Tulpenfarbe hat eine besondere Bedeutung.
© gettyimages.de / alisa24

Tulpen werden im Frühling häufig verschenkt, doch nur die wenigsten wissen, welche Bedeutung sich hinter den einzelnen Farben der Blumen verbirgt. Wenn du wissen willst, ob du mit der Wahl der Tulpenfarbe die richtige Botschaft vermittelst, dann bist du hier genau richtig. Ob Weiß oder Lila: Jede Tulpenfarbe hat eine besondere Bedeutung und wir verraten, welche das ist.

1. Rosa Tulpen

Bedeutung: Fangen wir mit dem Klassiker an: rosa Tulpen. Rosa Tulpen signalisieren "Du bist mir wichtig" - jedoch nicht auf eine verliebte Weise, wie häufig vermutet, sondern mehr auf eine freundschaftliche Art. Somit sind rosa Tulpen ideal, um sie an Freunde oder an die Familie zu verschenken. Die Farbe symbolisiert Zuneigung und Fürsorge. Auch in der Dating-Phase einer Beziehung eignen sich rosa Tulpen, denn sie sind die Vorstufe von Rot und stehen für das Aufblühen einer jungen Liebe. 

Perfekte Anlässe für rosa Tulpen: Geburtstage von Freunden und Familienmitglieder, als Dankeschön, als kleine Aufmerksamkeit, zum Muttertag

Rosa Tulpenfeld | © shutterstock / Westend61 on Offset
Im Frühling sind rosa Tulpen besonders beliebt.
Foto: shutterstock / Westend61 on Offset

2. Gelbe Tulpen

Bedeutung: Die Bedeutung von gelben Tulpen ist fast selbsterklärend, denn mit ihrer sonnigen Farbe stehen sie für Freude, Glück und Hoffnung. Wer gelbe Tulpen im Garten pflanzt, soll sogar mit Wohlstand gesegnet werden. 

Perfekte Anlässe für gelbe Tulpen: als Aufmunterung und Ermutigung, für Glückwünsche und Gratulationen, als Deko an Ostern

Gelbe Tulpen | © gettyimages.de / Jacqueline Anders
Beim Osterbrunch sind gelbe Tulpen ein fröhlicher Hingucker!
Foto: gettyimages.de / Jacqueline Anders

3. Lila Tulpen

Bedeutung: Lange Zeit war die Farbe Lila nur den Königen vorbehalten, die Farbe stand für Wohlstand und Reichtum. Inzwischen darf jeder Violett tragen, aktuell ist Lila sogar die Pantone-Farbe des Jahres. Dennoch sind lila Tulpen etwas Besonderes und nicht vergleichbar mit dem rosa Klassiker. Die Farbe passt am besten zu Feierlichkeiten. 

Perfekte Anlässe für lila Tulpen: Hochzeiten, für den Braustrauß, Verlobungsfeiern, runde Geburtstage, ...

Lila Tulpen | © gettyimages.de / 	Sandra Starke / EyeEm
Lila Tulpen sind ideal für feierliche Anlässe.
Foto: gettyimages.de / Sandra Starke / EyeEm

4. Weiße Tulpen

Bedeutung: Nicht nur weiße Tulpen, auch viele andere Blumen in der Farbe Weiß sind für ganz besondere Anlässe aufgehoben. Die Farbe Weiß symbolisiert Reinheit, Unschuld, Neubeginn, aber auch Trauer. 

Perfekte Anlässe für weiße Tulpen: Taufe, Hochzeit, Trauerfeier, Genesungswünsche

Weißer Tulpen-Strauß | © gettyimages.de / 	Probuxtor
Mit weißen Tulpen wird häufig Anteilnahme ausgedrückt.
Foto: gettyimages.de / Probuxtor

5. Rote Tulpen

Bedeutung: Rote Tulpen erfreuen sich ähnlich großer Beliebtheit wie die pinken Klassiker. Die Bedeutung der Farbe liegt auf der Hand - sie steht für tiefe Liebe und Romantik, weshalb sie gerne in Beziehungen oder auf Hochzeiten verschenkt werden. Während rote Rosen mehr für Leidenschaft und Eroberung stehen, symbolisieren rote Tulpen ewige und ehrliche Liebe. Damit Tulpen lange frisch bleiben, gibt es übrigens einen einfachen Tipp.

Perfekte Anlässe für rote Tulpen: Valentinstag, Jahrestage, Hochzeiten

Rote Tulpensträuße | © gettyimages.de / 	Oliver Strewe
Wer rote Tulpensträuße verschenkt, signalisiert damit seine Liebe.
Foto: gettyimages.de / Oliver Strewe

6. Orange Tulpen

Bedeutung: Ähnlich wie die Farbe Gelb signalisiert die Farbe Orange Lebensfreude und Optimismus - aber auch Kraft, Mut und Kreativität. Mit orangen Tulpen ist es wie mit orangefarbener Mode, nicht jeder traut sich an die auffällige, exotische und wilde Farbe. 

Perfekte Anlässe für orange Tulpen: Geburtstage, Feiertage wie Ostern, Beförderung, Glückwünsche

Herkunft der Tulpen

Dank der zahlreichen Tulpenfelder glauben viele, dass die Blumen ursprünglich aus den Niederlanden stammen. Tatsächlich kommen Tulpen aber aus Mittel- und Zentralasien, wo sie als Wildblumen wuchsen. Von dort aus gelangten sie zuerst in die Türkei. Das Wort "Tulpe" wurde von dem türkischen Begriff für "Turban" abgeleitet - bedingt durch die ähnliche Form der Blume. Von der Türkei schwappten die Tulpen im 17. Jahrhundert schließlich nach Europa. Vor allem die Holländer erfreuten sich an den Blumen, sodass weltweit eine Tulpen-Manie ausbrach und der Preis der Blume in die Höhe schoss. 

Mehr zum Thema:

4 stilvolle Deko-Ideen mit Tulpen

Mit diesem 60-Sekunden-Hack bleiben Tulpen länger frisch

Zählbild
Mehr zum Thema