Nasse Wäsche in der Trommel

Das passiert, wenn du die Waschmaschine nicht sofort ausräumst

Waschmaschine in einem aufgeräumten Bad | © Adobe Stock/SEUNGJIN
Wie lange darf nasse Wäsche in der Maschine bleiben?
© Adobe Stock/SEUNGJIN

Es ist sicher jedem schon mal passiert: Im stressigen Alltag schaltet man die Waschmaschine an und lässt die Wäsche dann versehentlich in der Trommel liegen. Doch ist das wirklich so schlimm? Und wie lange darf nasse Wäsche in der Maschine bleiben?

Das passiert mit der Wäsche nach einigen Stunden

Bleibt die Wäsche nur einige Stunden nass in der Trommel, ist das nicht weiter tragisch. Bis zu acht Stunden kann die Wäsche in aller Regel in der Trommel verbleiben, jedoch nicht ohne Konsequenzen: Denn durch das lange Liegen wird die Kleidung schwer und es bilden sich tiefe Falten. Bügeln ist danach ein Muss - oder gleich ab damit in den Trockner, solltest du einen besitzen.

Länger als einen Tag sollte Wäsche niemals nass in der Trommel bleiben

Bleibt die Wäsche nicht nur einige Stunden, sondern gar einen ganzen Tag oder länger nass in der Trommel, bildet sich muffiger Geruch. Doch der ist eigentlich das geringste Problem. Tragischer ist die Tatsache, dass sich nach dieser Zeit höchstwahrscheinlich schon Keime und Bakterien gebildet haben. Im schlimmsten Fall Schimmelsporen. Und dann gibt es nur noch eine Lösung: Die Wäsche muss noch einmal gewaschen werden - und zwar idealerweise bei 60 Grad, damit wirklich alle Bakterien abgetötet werden. Auch die Waschmaschine solltest du danach reinigen. Denn hat sich in der Trommel ein unangenehmer Geruch gebildet, werden sich mit Sicherheit auch Keime in der Trommel abgelagert haben. Zur Reinigung der Maschine eignen sich spezielle Hygienespüler (wie dieser über Amazon*), die du bei einem 90-Grad-Waschgang ohne Kleidung in die Maschine gibst.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema