Partnersuche

7 Dinge, die dir beim Dating egal sein sollten

Junge Frau blickt auf ihr Handy  | © Getty Images/Oscar Wong
Status, Alter und die Ex: 7 Dinge, die dir beim Dating egal sein sollten
© Getty Images/Oscar Wong

Das Ziel beim Daten ist, eine Person zu finden, die zu einem passt. Oft startet man mit hohen Ansprüchen in die Dating-Phase - und das ist auch völlig ok. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, auf die man sich nicht zu stark fokussieren sollte, denn sie sagen nichts über eine Person aus und ob sich in dem Date ein potenzielles Match verbirgt. Diese Dinge sollten dir beim Dating egal sein:

1. Äußeres Erscheinungsbild

Es ist wichtig, dass du dich zu deinem Date hingezogen fühlst! Aber: Eine übermäßige Fixierung auf Äußerlichkeiten, wird zu keiner tiefen Beziehung führen. Versuche, die Persönlichkeit und die inneren Qualitäten einer Person ebenfalls zu schätzen - dann überstrahlt die innere Schönheit irgendwann die vermeintlichen Makel. Du musst es aber so weit kommen lassen und das Date nicht von vornherein ablehnen, nur weil dir die Haarfarbe nicht passt.

2. Die Ex

Jeder hat eine Vergangenheit. Deshalb ist es wichtig, nicht übermäßig besessen von den vorherigen Beziehungen deines Dates zu sein. Fokussiere dich darauf, die Person in der Gegenwart kennenzulernen und kümmere dich nicht um seine Ex.

3. Gesellschaftlicher Status

Es ist so einfach, sich von gesellschaftlichem Status, Beruf oder materiellem Wohlstand beeindrucken oder abschrecken zu lassen. Das sind aber Dinge, die nicht immer aussagekräftig sind. Viel wichtiger ist die Geschichte der Person und ihre Persönlichkeit.

Schüchternheit beim Daten? Das sind die Vorteile

4. Kleine Unvollkommenheiten

Niemand ist perfekt - du auch nicht. Deshalb solltest du von Anfang an kleine Unvollkommenheiten oder Macken akzeptieren können. Denn manchmal sind es gerade diese Eigenheiten, die eine Person einzigartig machen.

5. Geschmack und Interessen

Für eine gelingende Beziehung ist es nicht nötig, dass ihr exakt dieselben Interessen und Vorlieben teilt. Ganz im Gegenteil: Es kann sogar bereichernd sein, unterschiedliche Hobbys zu haben und voneinander zu lernen.

6. Die Meinung anderer

Lass dich nicht davon beeinflussen, was andere über die Person denken, mit der du dich verabredest. Jeder hat unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen, jeder mag andere Dinge und jeder muss sein Glück für sich alleine finden.

7. Das Alter

Die Zahl auf der Geburtsurkunde entscheidet nicht zwangsläufig darüber, ob zwei Menschen gut zueinander passen oder nicht. Auch wenn ihr als Teenager nicht die gleiche Musik gehört habt, könnt ihr in Zukunft dieselben Lieder singen.

Zählbild
Mehr zum Thema