Accio Filmtipps!

Genauso magisch: 10 Filme bei Netflix und Co, die jeder Harry Potter-Fan gesehen haben muss

Hermine, Harry und Ron in Harry Potter | © IMAGO / Cinema Publishers Collection
Lust auf Filme wie "Harry Potter"? Dann habe ich hier ein paar Filmtipps für dich!
© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Liebe Potterheads, seid ihr wie ich immer auf der Suche nach Filmen, die euch wie "Harry Potter" in eine magische Welt entführen und euch genauso fesseln? Dann habe ich hier ein paar gute Streaming-Tipps für euch. 

Von Elfen und Drachen: Die ultimativen Fantasy-Serien auf Amazon Prime

"Harry Potter"-Filme: Watchtipps für Fans

Die "Harry Potter"-Filmreihe gehört zu den beliebtesten Filmen überhaupt. Zu Halloween und Weihnachten sind die Filme einfach ein Muss. Echte Potterheads schauen sich die Filme natürlich auch das ganze Jahr über an. Aber manchmal brauchen auch die größten Fans etwas Abwechslung. Leider kommt nichts so schnell an "Harry Potter" heran, oder?

Ich verrate dir, welche Filme du noch sehen musst, die ein ähnlich magisches Gefühl hinterlassen. 

1. Die unendliche Geschichte (WOW)

Erinnerst du dich an Bastian und sein fantastisches Abenteuer? "Die Unendliche Geschichte" nimmt dich mit auf eine Reise voller Fantasie und unerwarteter Wendungen. Wie in Harry Potter geht es um Themen wie Mut, Freundschaft und die Kraft der Vorstellungskraft. Es ist eine Hommage an das Wunderbare im Leben, das auch in Harrys Welt so präsent ist.

2. Maze Runner (Disney+)

Wenn du Action und Mystery magst, dann ist Maze Runner dein Ticket nach Griechenland. Im ersten von drei Teilen geht es darum: In einer düsteren, dystopischen Welt findet sich der junge Thomas zusammen mit anderen Jungen in einem Labyrinth wieder. Es ist voller Rätsel, Gefahren und einem Hauch von Magie. Um zu entkommen. Die Mischung aus Freundschaft und Überlebenskampf erinnert stark an Harry, Ron und Hermine, die sich gegen dunkle Mächte verbünden.

3. Matilda (Netflix)

Eine bezaubernde Geschichte über ein außergewöhnliches Mädchen mit besonderen Kräften. Matilda ist voller Magie und Witz, und ihre Abenteuer erinnern uns daran, dass die stärkste Kraft im Universum oft die Kraft des Geistes ist. Genau wie Harry kämpft Matilda gegen Ungerechtigkeit und zeigt, dass auch die Kleinen Großes bewirken können.

4. Lemony Snicket – Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (WOW)

Begleite die Geschwister Baudelaire bei ihren verrückten Abenteuern, während sie sich den Machenschaften des bösen Grafen Olaf entgegenstellen. Dieser Film ist ein Fest für alle, die schwarzen Humor und exzentrische Charaktere lieben. Die düstere Atmosphäre und die verzwickten Rätsel lassen einen in eine Welt eintauchen, die ebenso geheimnisvoll und faszinierend ist wie die von Harry Potter. Für kleine Kinder aber definitv zu gruselig. Mit Jim Carrey, Meryl Streep und Jude Law. Sehenswert ab 12.

5. Die Chroniken von Narnia (Disney+)

Im fabelhaften Land Narnia, wo Tiere sprechen und Magie allgegenwärtig ist, spielt eine epische Saga voller Abenteuer, Freundschaft und natürlich Magie. Vier Geschwister geraten während des Zweiten Weltkriegs in eine Parallelwelt. Die Reise der Pevensie-Kinder ins winterliche Narnia spiegelt Harrys eigene Odyssee wider, als er Hogwarts und die Geheimnisse der magischen Welt entdeckt. Insgesamt gibt es drei Teile.

6. Percy Jackson (Disney+)

Begib dich auf die abenteuerliche Reise von Percy Jackson, dem Sohn des Poseidon, der sich mit seinen Freunden aufmacht, die Welt der griechischen Götter zu retten. Mit einer Mischung aus Action, Humor und Mythologie ist Percy Jackson ein Muss für alle, die von einer Welt voller Helden und Monster fasziniert sind.

7. Die Insel der besonderen Kinder (Disney+)

In einer geheimnisvollen Welt entdeckt der Junge Jacob eine Insel voller außergewöhnlicher Kinder mit einzigartigen Fähigkeiten. Doch die Idylle trügt und Jacob muss sich gegen dunkle Mächte behaupten. Mit seiner Mischung aus Abenteuer und Fantasy ist der Film perfekt für alle, die sich gerne in geheimnisvollen Welten verlieren.

8. Brücke nach Terabithia (WOW)

Eine rührende Geschichte über die Kraft von Freundschaft und Fantasie. Jesse und Leslie entdecken gemeinsam eine fantastische Welt namens Terabithia, in der sie sich vor den Herausforderungen des Lebens verstecken können. Dieser Film erinnert uns daran, dass der Zauber oft in den einfachen Dingen des Lebens zu finden ist und dass Freundschaft uns über jede Brücke führen kann.

9. Der goldene Kompass (WOW)

Eine epische Reise durch eine Welt voller Dämonen, Hexen und gepanzerter Bären. Der goldene Kompass ist eine fesselnde Geschichte über Mut und Selbstfindung, die dich in ihren Bann ziehen wird. Die düstere Atmosphäre und die komplexe Handlung machen den Film zu einem Muss für alle, die von einer Welt voller Geheimnisse und Mysterien fasziniert sind, ähnlich den dunklen Ecken von Hogwarts.

10. Phantastische Tierwesen

Ebensfalls aus der Feder von J.K. Rowling: Die Filmreiche "Phantastische Tierwesen". Tauche mit Newt Scamander in die magische Welt der Tierwesen ein. Die Filme bieten einen spannenden Einblick in die Welt der Magie außerhalb von Hogwarts, voller Abenteuer und faszinierender Kreaturen. Die Verbindung zu Harry Potter ist offensichtlich, da beide im selben magischen Universum spielen und die Fans tiefer in die Geschichte der Zauberwelt eintauchen lassen.

Hier kannst du Phantastische Tierwesen ansehen >

Wenn du jemals wieder in die magische Welt von "Harry Potter" eintauchen möchtest, dann schnapp dir einen dieser Filme und lass dich von seinen Abenteuern verzaubern. Denn wie Dumbledore einst sagte: "Nur wo Dunkelheit ist, kann auch Licht sein." Und diese Filme sind voller funkelnder Lichtblicke, die selbst den dunkelsten Tag erhellen können.

Alle, die sich nicht von Harry, Hermine und Co. lossagen können, dürfen sich auf die neue Harry Potter-Serie freuen. Alles was man dazu wissen muss >>>

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema