Kein Grund rot zu werden! 

Psychologie: Für diese 3 Sätze solltest du dich niemals schämen

Frau hält sich Hand vor das Gesicht | © Getty Images/F.J. Jimenez
3 Sätze, für die du dich niemals schämen solltest
© Getty Images/F.J. Jimenez

Es gibt viel, was einem die Schamesröte ins Gesicht treibt. Aber diese drei Sätze sollten nicht dazugehören…

Wie kann ich sympathischer wirken?

Warum schämen wir uns?

Der Grund, warum sich Menschen schämen, ist so individuell wie die Persönlichkeiten. Nur weil eine Person unangenehm berührt ist, heißt es im Umkehrschluss nicht, dass die andere ebenfalls so empfinden muss. Was jedoch bei der Scham immer gleich ist: Sie hat mit anderen Menschen zu tun. Der reine Gedanke daran und was andere dazu sagen/denken könnten, ist belastend. Genauso das Reden darüber mit den Liebsten treibt Menschen die Röte ins Gesicht. Für welche Sätze man sich aber nie schämen sollte, erfährst du jetzt.

Für folgende Sätze brauchst du dich nicht zu schämen

1. "Ich kann nicht mehr"

Schwäche ist einer der größten Auslöser von Scham überhaupt. Aber zuzugeben, dass einem alles zu viel wird und man Hilfe benötigt, ist genau das Gegenteil. Es ist stark – weil so viele damit Probleme haben dies offenzulegen. Der Gesundheit wegen solltest du aber auf jeden Fall die Bremse ziehen, wenn dir etwas über den Kopf wächst.

2. "Mir geht es nicht gut"

Na, was sagst du, wenn dich jemand fragt, wie es dir geht? Die meisten antworten mit dem Standardspruch "Gut.". Dabei sieht es in ihnen ganz anders aus. Traue dich, und offenbare die ehrliche Antwort – gerade, wenn es sich um gute Freunde oder die Familie handelt. Scham, dass dich jemand schief ansieht, muss du nicht empfinden. Im Gegenteil: Die meisten sind froh, wenn mal jemand sagt, was Sache ist. Nur so kann es für dich besser werden.

3. "Ich liebe dich"

Gefühle einzugestehen und diese gegenüber der Person zuzugeben, die man liebt, ist für viele nicht leicht. Neben der Angst, man wird nicht zurückgeliebt, ist es auch die Scham, die einem direkt in den Kopf steigt. Auch wenn es schwer fällt – traue dich und offenbare deine Gefühle. Das spricht für dich. Und bedenke: Alles ist besser, als mit der Ungewissheit zu leben, wenn du es nicht aussprechen würdest.

Weitere Tipps, wie du deine Scham überwinden kannst, findest du im Ratgeber "Nie mehr schämen: Wie wir uns von lähmenden Gefühlen befreien" (erhältlich bei Amazon). 

Nie mehr schämen: Wie wir uns von lähmenden Gefühlen befreien
Nie mehr schämen: Wie wir uns von lähmenden Gefühlen befre...
20,00 €
Zum Shop
Nie mehr schämen: Wie wir uns von lähmenden Gefühlen befreien
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema