Streaming

Bye-bye Netflix-Suchfrust: Mit diesen 5 Geheimtipps findest du deine nächste Lieblingsserie

Szene aus "Crash Landing on You" / Netflix | © Netflix
Nie wieder Suchfrust auf Netflix - mit unseren Geheimtipps!
© Netflix

Naaa, wer außer uns hat schon das Abendesse kalt werden lassen, weil EINFACH ÜBERHAUPT NICHTS GUTES NEUES BEI NETLIX ZU FINDEN IST? Bestimmt viele - und deshalb haben wir mal gründlich recherchiert, wie man dieses bekannte Problem lösen und den Folgen-Nachschub stressfrei sichern kann.

Unsere Tipps, die bestimmt nicht jede*r alle kennt:

1. Frag ChatGPT

Jeder redet gerade über KI und das Frage-und-Antwort-Tool ChatGPT (kostenlos nutzbar, nur einmal anmelden). Aber nicht ohne Grund. Der sogenannte ChatBot ist zwar vielleicht nicht Einstein, aber auf viele Fragen hat er schnelle und gute Antworten. So auch beim Thema Seriensuche. Vom knappen "Was sind die beliebtesten Netflix-Serien aller Zeiten" bis zu "Ich mag die Serie "The Rookie" gerne. Kannst Du mir 5 Netflix-Originalserien empfehlen, in denen auch sympathische Polizist*innen die Hauptrollen spielen, die spannend sind und unterhaltsam?" ist alles möglich.

Was ChatGPT auf die zweite Frage geantwortet hat? Das:

  1. "Brooklyn Nine-Nine" - Diese Comedy-Serie dreht sich um das tägliche Leben im fiktiven 99. Revier des New York City Police Department. Die Charaktere sind liebenswert und die Serie bietet eine gute Mischung aus Humor und Krimi-Elementen.

  2. "Mindhunter" - Basierend auf dem Buch von John Douglas und Mark Olshaker erzählt diese Serie die Geschichte von zwei FBI-Agenten, die Serienmörder interviewen, um mehr über die Psyche von Mördern zu erfahren. Die Serie ist spannend, gut geschrieben und bietet faszinierende Einblicke in die Welt der Kriminalpsychologie.

  3. "Narcos" - Diese Serie basiert auf wahren Begebenheiten und erzählt die Geschichte des berüchtigten kolumbianischen Drogenkartells um Pablo Escobar. Obwohl die Hauptfiguren in diesem Fall Strafverfolgungsbeamte sind, bieten sie einen fesselnden Einblick in den Kampf gegen das organisierte Verbrechen.

  4. "La Casa de Papel" (Money Heist) - Obwohl es sich hierbei nicht um eine typische Polizeiserie handelt, spielt die Polizei eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung einer Gruppe von Verbrechern, die die spanische Banknotendruckerei überfallen. Die Serie ist extrem spannend und hält dich von Anfang bis Ende in Atem.

  5. "The Fall" - Diese britische Krimiserie handelt von einer Mordkommission, die einen Serienmörder jagt. Gillian Anderson spielt eine faszinierende Rolle als Ermittlerin, während sie versucht, den Täter zu fassen. Die Serie zeichnet sich durch ihre düstere Atmosphäre und ihre fesselnde Handlung aus.

  6. Das sind nur einige der großartigen Netflix-Originalserien mit sympathischen Polizistinnen und Polizisten. Ich hoffe, dass du darunter eine findest, die dir gefällt!

Nicht schlecht, oder? Natürlich kann man auch nach Serien eines Genres ("Nenn mir 5 nicht so bekannte tolle Actionserien, die man bei Netflix streamen kann") oder mit einem bestimmten Schauspieler oder... fragen. Wenn die Antwort nicht gefällt oder man die genannten Vorschläge auch kennt: Noch mal genauer nachfragen bzw. fünf neue weitere Vorschläge bestellen.

2. Geheimcodes nutzen

Apropos KI: Auch Netflix arbeitet schon länger mit künstlicher Intelligenz. Unter anderem bei der Zusammenstellung unserer individuellen Startseite. Denn die dort angezeigten Serien und Filme basieren auf den Serien und Filmen, die wir schon gesehen haben. Einerseits ist das gut, weil wir nach Ende einer zauberhaften Romanze wahrscheinlich gerne noch eine weitere gute Lovestory streamen. Aber irgendwann ist der Bedarf an Liebesgeschichten vorerst gedeckt. Außerdem verpasst man so eine gigantische Menge anderer Serien und Filme, die bei Netflix verfügbar sind.

 Lösung: Die sogenannten geheimen Codes! Das sind Zahlenkombinationen, denen Netflix mal schlichte und mal sehr spezifische Genres/Film- und Serienthemen zugeordnet hat. Wer sie im Web-Browser hinter diese Zeile

http://www.netflix.com/browse/genre/

eingibt, bekommt alles angezeigt, was dazu vorhanden ist. Eine Auswahl:

  • Action mit einer Prise Romantik: 81647318

  • 90-minütige Komödien: 81466224

  • Britische Krimiserien für einen Serienmarathon: 1192582

  • Nicht auf leeren Magen ansehen (=Appetitanregende Shows/Serien): 3272152

  • Serien für den Mädels-Abend:  1143288

  • Koreanische Dramen für Anfänger*innen: 2953105

  • Neunziger-Nostalgie: 2691941

  • Politische Thriller: 10504

  • Romantikkomödien 5475

  • Reality Show :70272901

  • Deutsche Filme und Serien: 107563

  • Französische Filme: 58807

  • Wohlfühl-Weihnachtsfilme: 1418977

  • Baseballfilme: 12339

3. Netflix-Tipps via WhatsApp

Dazu eine oder noch besser ein paar Freunde oder Freundinnen (idealerweise mit nicht völlig konträrem Geschmack) bitten, die fünf Serien aufzulisten, die sie zuletzt gesehen haben und richtig gut fanden. Ganz knapp mit Titel und drei Stichwörtern/einem kurzen Satz, was das Thema/Genre ist und warum sie es so mochten. Beispiel: 1. Ein besonders Leben (witzige & sehr originelle LGBTQ+ Serie) 

Am besten richtet man dafür eine WhatsApp-Gruppe ein und schwups hat man einen immer verfügbaren Listenfundus mit fünf bis 25 guten Tipps, durch die man sich streamen kann.

4. Monatliche Kündigung....

Nein, der Tipp beinhaltet nicht, das Netflix-Abo gefrustet zu kündigen. Sondern die Tatsache zu nutzen, dass man Abos jederzeit abschließen und monatlich kündigen kann. Das ermöglicht die schnelle und risikofreie Nutzung eines ganz neuen Streamingangebots z.B. bei Disney+ (ausgezeichnete Marvel-Originale und "Star Wars"-Serien!), Sky WOW (HBO-Hits und deutsche Originalserien) und Co. Wer sich nicht mehr als ein Abo auf einmal leisten kann oder mag: Netflix so lange kündigen.

Eine Umsonst-Alternative gibt's aber auch: Bei Amazons abofreiem Angebot Freevee, kann man sich diverse gute Serien gratis (mit ein bisschen Werbung) ansehen.

5. Nicht so bekannt, aber richtig gut

Natürlich gibt es auch hier bei uns immer wieder neue Informationen und Empfehlungen zu Netflix-Serien. Vorbeischauen lohnt sich, aber wie haben auch direkt fünf wenig bekannte Highlights auf Lager:

  • Crash Landing on You (1 Staffel):  K-Drama mit hinreißender Liebesgeschichte und spannender Story

  • 3 % (4 Staffeln): Spannende portugiesische Zukunftsserie mit einer Prise "Tribute von Panem"

  • Derry Girls (3 Staffeln): Irische Feelgood-Serie um eine Gruppe von Schülerinnen in den 90er Jahren

  • Top Boy (2 Staffeln): Knallharte Gangsterserie, die in den Straßen von London spielt

  • Midnight Diner: Tokyo Stories (2 Staffeln): Koch in einem kleinen Restaurant zaubert Köstlichkeiten und gibt seinen Gästen Rat in Lebensfragen

Mehr zum Thema