Bella Italia

Diese 3 Orte sind noch echte Geheimtipps in Italien

Küstenbild von Italien | © Getty Images/Artur Debat
Reisen 2023: Die schönsten Geheimtipps in Italien
© Getty Images/Artur Debat

Der Urlaub steht vor der Tür, aber das perfekte Reiseziel für 2023 ist noch nicht gefunden? Wir hätten da ein paar Vorschläge: Diese Orte sind noch echte Geheimtipps in Italien.

Warum ist Italien als Urlaubsziel so beliebt?

Gerade in der Zeit des Wirtschaftswunders war das Land am Mittelmeer eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Wer konnte flog, aber die Mehrheit fuhr mit dem Auto in den Süden. Bis heute hält sich Italien als eines der Destinationen schlechthin. Zurecht – denn nach wie vor ist die Anreise dank Auto, Flugzeug oder Bahn ein Leichtes. Neben Meer und tollen Küstenorten hat das Land aber auch Weinlandschaften, Berge und historische Städte zu bieten, die für Abwechslung bei den Urlaubern sorgen. Und natürlich das Essen: Nirgends schmeckt das Eis so gut wie in Bella Italia. Und der Wein. Und die Pasta!

Wer noch auf der Suche nach Alternativen zu Venedig, der Toskana oder den Dolomiten ist, sollte sich diese italienischen Geheimtipps einmal näher ansehen…

Tricks zum Kofferpacken: Geniale Hacks für die Urlaubszeit

Die besten Geheimtipps in Italien

Chioggia in Venetien

Nicht umsonst nennt man Chioggia auch „das kleine Venedig“. Mit seinen malerischen Gassen, vielen bunten Häusern und der Kanäle samt Brücken ähnelt die italienische Stadt Venedig ziemlich stark. Mit einem gewaltigen Unterschied: Die Menschenmassen bleiben hier aus. Für die Touristen, die sich für einen Besuch entscheiden, bedeutet das, dass sie den Fischmarkt fast ganz für sich alleine haben, entspannt eine Kanalfahrt planen und in eines der zahlreichen kleinen Cafés ohne Anstehen einkehren können.

Alba im Piemont

Alba? Wenn dir das bekannt vorkommt, dann sicherlich vom Trüffel. Denn die Knolle und noch dazu Wein sind das Aushängeschild der italienischen Stadt. Feinschmecker und alle, die es werden wollen, sollten also die Reise nach Alba antreten. Ungefähr eine Stunde von Turin gelegen, überzeugt das Örtchen auch durch seine mit Backstein gepflasterten Straßen und den alten Bauwerken. Unbedingt ist eine Weinreise durch die Weinberge, die unmittelbar vor der Stadt liegen, zu empfehlen. Barolo, Barbera und Barbaresco sind hier die Sorten der Region.

Du suchst noch nach einer Möglichkeit, Ordnung in deinen Koffer zu bekommen? Kein Problem! Die Lösung: Ein Koffer-Organizer (hier auf Amazon shoppen).*

Insel Procida

Die meisten haben wohl noch nie von Procida gehört. Aber verständlich, denn im Gegensatz zu Ischia, Sizilien oder Capri ist das Eiland kaum touristisch besucht. Sollte es aber, denn die bunten Häuser, die sich an der Küste fast aufeinanderstapeln, bringen sofort gute Laune. Ein absolutes Highlight für alle, die die Insel besuchen: Das Naturschutzgebiet Vivara, das ein eigene Eiland darstellt und mittels einer Fußgängerbrücke mit Procida verbunden ist. Zu sehen gibt es eine stillgelegte Vulkanlandschaft und viele unberührte Natur.

*Der Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Weitere Themen:

Beliebteste Urlaubsziele: So viel teurer sind die Übernachtungen

Honeymoon Trips: Das sind die schönsten Reiseziele für Frischvermählte

Romantik-Urlaub: Die 4 besten Städte für einen City-Trip zu zweit

Mehr zum Thema