Psychologie & Wohlbefinden

3 Gründe, warum du mehr Zeit mit dir selbst verbringen solltest!

Frau liegt in einem Liegestuhl in ihrem Garten | © Getty Images/Hans Huber
Darum solltest du in Zukunft mehr Zeit mit dir selbst verbringen!
© Getty Images/Hans Huber

Alles um uns herum ist hektisch und schnelllebig. Da kann es schwerfallen, im Alltag Zeit für sich selbst zu finden. Familie, Freund*innen, Kolleg*innen – ständig hat man Leute um sich. Dabei ist es genauso wichtig, auch mal für sich zu sein. Wir sagen dir, warum!

Mehr Zeit für dich selbst: 3 Gründe, warum es sich lohnt

1. Du wirst kreativer und produktiver

Andere Menschen inspirieren uns zwar oft, aber richtig kreativ werden wir meistens erst, wenn wir Zeit haben, uns auf unsere eigenen Projekte zu konzentrieren. Wenn du allein bist, kannst du dich ohne Ablenkung deinen Aufgaben und Zielen widmen. Dann blüht die Kreativität richtig auf.

2. Du wächst als Person

Viele Menschen sind nicht gerne allein und versuchen, solche Situationen zu vermeiden. Aber Tatsache ist, dass du als Person wächst, wenn du dich der „Einsamkeit“ stellst. Wenn du Zeit allein verbringst, setzt du dich mit deinen Gedanken und Gefühlen auseinander und lernst dich selbst besser kennen. So erkennst du deine Stärken und Schwächen und kannst dieses Wissen für dein persönliches Wachstum nutzen.

3. Du kriegst den Kopf frei

Stress und Anspannung kannst du am besten abbauen, indem du dich zurückziehst und eine Weile nur mit dir selbst verbringst. Und wenn es nur eine halbe Stunde ist, in der du dich mit einer Tasse Kaffee oder Tee aufs Sofa setzt und entspannst. Diese wenigen Minuten helfen dir, den Kopf freizubekommen und die Flut von Nachrichten und Co. für eine Weile auszublenden. Achte auf diese Pausen und du wirst merken, wie dein Stresspegel sinkt.

Entspannungsübungen zum Stress abbauen

Frau bei einer Entspannungsübung auf der Yogamatte | © iStock | PeopleImages
Mehr zum Thema