Ungebetene Gäste

Diese 3 Dinge locken Spinnen in deine Wohnung

Eine große Spinne krabbelt über den Wohnzimmerboden. | © Adobe Stock/Christine Bird
Spinnen fühlen sich in Zimmern mit Teppichen oder Teppichboden besonders wohl.
© Adobe Stock/Christine Bird

Viele Menschen haben große Angst vor Spinnen und geraten regelrecht in Panik, wenn sie in ihren eigenen vier Wänden auf eine Spinne stoßen. Doch wusstest du, dass es Dinge gibt, die die kleinen Krabbeltiere besonders in deine Wohnung locken? Hier kommt die Auflösung. 

Spinne in der Wohnung: Das ist der Grund

Oft hört man, dass eine Spinne im Haus zu haben, ein gutes Zeichen sei, da sie ein gutes Raumklima bevorzugen. Doch stimmt das eigentlich? Leider nicht immer.

Spinnen mögen es feucht

Spinnen bevorzugen ein feuchtes Klima. Stößt du in deiner Wohnung oder deinem Haus also immer wieder auf einen Achtbeiner, deutet das auf eine hohe Luftfeuchtigkeit in deinen Räumen hin. Im Winter ist das oft dann ein Auslöser für Schimmel. 

Spinnen mögen Staub

Und auch eine staubige Wohnung kann der Grund dafür sein, dass sich Spinnen bei dir besonders wohlfühlen. Dunkle und dreckige Ecken sind das perfekte Heim für die Achtbeiner. Hältst du dein Heim also besonders sauber, musst du auch nicht mehr mit den kleinen ungebetenen Gästen rechnen. 

Sie bevorzugen Teppiche

Hast du viele Teppiche oder gar einen Teppichboden in deiner Wohnung? Dann sind Spinnen oft nicht weit, denn laut einer Studie sind Wissenschaftler*innen der Meinung, dass sie sich auf Teppichen oder einem Teppichboden besonders wohlfühlen. 

Offenes Fenster und Licht

Wer hätte es gedacht, aber auch wenn Spinnen eigentlich lichtscheu sind, folgen sie dem Licht durch offene Fenster in die Wohnung. Schließlich wissen sie, dass andere Insekten von Licht angezogen werden und krabbeln somit auf Nahrungssuche auch in beleuchtete Räume. 

Nicht töten! So entfernst du Spinnen richtig

Auch wenn Spinnen für viele Schockmomente sorgen, solltest du sie bitte niemals töten. Laut PETA findet aktuell das größte Insektensterben weltweit statt und immer mehr Spinnen verlieren ihren Lebensraum, da sie nicht genug zu fressen finden. Sollen die Achtbeiner also aus deinem Zuhause verschwinden, gibt es einige Gadgets, mit denen du sie leicht aus deiner Wohnung bekommst, ohne ihnen zu nahe kommen zu müssen.

Experten-Tipp: Wir empfehlen den Spinnenfänger (hier bei Amazon kaufen). Mit ihm kannst du Spinnen leicht einfangen und aus dem Fenster werfen.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema