Silvester

Gute Vorsätze 2023: Die besten Ideen für das neue Jahr

Diskokugeln und 2023 | © Getty Images/Kseniya Ovchinnikova
Ein toller Start ins neue Jahr.
© Getty Images/Kseniya Ovchinnikova

Mehr Sport und weniger essen – Die Klassiker unter den Neujahrsvorsätzen sind meist Mitte Januar schon wieder vergessen und ad acta gelegt. Hier findest du Inspiration für Ziele in 2023, die du wirklich erreichen kannst und willst!

Gute Vorsätze für Job und Karriere

Wie möchtest du dich im nächsten Jahr beruflich weiterentwickeln? Es könnte zum Beispiel in diese Richtung gehen:

  1. Ich starte die Weiterbildung, Umschulung oder den Nebenjob, von der*m ich schon lange träume.

  2. Ich traue mich "Nein" zu sagen oder Gegenvorschläge zu bringen, statt alles anzunehmen.

  3. Ich werde den Mut haben, nach einer Gehaltserhöhung zu fragen.

  4. Ich suche mir einen neuen Job, der mich wirklich erfüllt.

  5. Für eine bessere Work-Life-Balance frage ich rechtzeitig nach Unterstützung, vermeide Überstunden und halte regelmäßige Pausen ein.

Gute Vorsätze für Gesundheit und Wohlbefinden

Sich zum Sport zu zwingen, macht keinen Sinn. Mehr auf Körper und Geist zu achten und ihnen viel Gutes zu tun, dafür umso mehr:

  1. Ich ernähre mich bewusster, achte auf gesunde Lebensmittel, aber habe auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mir etwas gönne.

  2. Ich verbessere meine Schlafhygiene.

  3. Ich teste neue Sportarten und Hobbies, bis ich etwas finde, das mir wirklich Spaß und Erholung bringt.

  4. Ich mache meine Probleme nicht mit mir selbst aus, sondern spreche sie aus und frage andere um Rat.

  5. Ich lege den Fokus aktiv mehr auf das Positive und bin dankbar.

 

Gute Vorsätze für Freundschaft, Liebe und Familie

Wir haben so viele unglaubliche Menschen in unserem Leben, die die beste Version unserer Selbst verdient haben:

  1. Ich lasse Freunde*innen und Familie öfter wissen, wieviel sie mir bedeuten.

  2. Ich frage andere häufiger, wie es ihnen geht und wie ich ihnen helfen kann.

  3. Bevor es zu einem Streit kommt, halte ich inne und denke darüber nach, ob es das wirklich wert ist.

  4. Wie schwer es auch ist, ich habe die Kraft, mich von Personen zu trennen, die mir nicht guttun und mich auf meinem Weg nicht mehr begleiten sollen.

  5. Statt in der Vergangenheit zu schwelgen oder mir Sorgen über die Zukunft zu machen, setze ich auf Erlebnisse im Jetzt und erschaffe schöne Erinnerungen mit meinen Lieblingsmenschen.

 

Mehr zum Thema